-Anzeige-

Anzeige

Neue Philharmonie lädt Gymnasiasten zum "Besuch in der Oper" ein

am . Veröffentlicht in Musik

npw119AGBjörn Kier, Manfred Hof (beide Trompete), Markus Schleich (Horn), Gerd Schneckenberg (Posaune) und Thomas Tirler (Tuba) von der Neuen Philharmonie Westfalen spielten am Mittwoch in der Konzertaula zwei pädagogische Konzerte für die Schüler der Unter- und Mittelstufen. Foto: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Rund 150 Schüler der Unter- und Mittelstufe des Kamener Gymnasiums ließen sich am Mittwoch in der Konzertaula von fünf Musikern der Neuen Philharmonie Westfalen zu einem "Besuch in der Oper" einladen.

Die fünf Blechbläser an Trompeten, Horn, Posaune und Tuba nahmen die Schüler mit auf einem Streifzug in die alltägliche Arbeitswelt eines Orchestermusikers, gaben Einblicke in die Funktionsweisen ihrer Instrumente und stellten unter Beweis, wie viel akustische Power man mit Blech und Atemluft erzeugen kann. Auf dem musikalischen Programm standen Musical- und Konzertausschnitte, Weihnachtslieder, aber auch Schlagerklassiker wie Udo Jürgens' "Vielen Dank für die Blumen", das die Kinder natürlich aus der Trickserie "Tom & Jerry" kannten. Damit alle Schüler einen guten Blick auf die Bühne hatten - einige wollten so nah dabei sein, dass sie sich direkt zwischen die Profis platzierten - wurden zwei jeweils einstündige Konzerte gespielt. Zwischendurch versuchten einige Mutige mehr oder weniger erfolgreich, den Instrumenten selbst die ersten Töne zu entlocken. "Das neue Konzept der Schulpartnerschaft zahlt sich aus", erklärt Thomas Tirler, der im Landesorchester die Tuba bedient und die Konzerte unterhaltsam und mit Anekdoten aus dem Orchesteralltag gespickt moderierte. Die Begeisterung und das geweckte Interesse an Musik und Instrumenten sei den Schülern deutlich anzumerken gewesen. Jedes Jahr geht die Neue Philharmonie Westfalen mit Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen Partnerschaften ein, um den Schülern die Welt der klassischen Musik mit Projekten und pädagogischen Konzerten schmackhaft zu machen.