-Anzeige-

Anzeige

Kamener können am Dienstag auf WDR2 für "Captain Horst" voten

am . Veröffentlicht in Musik

chorst119AG

"Captain Horst" trafen sich am Wochenende mit ihren Spezialisten für Licht und Sound, Henne Fellerhoff und Fabian Kötter (1. u. 2. v. r.), zu ihrer Jahresplanung. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Sie haben es mal wieder geschafft: Zum bereits dritten Mal gelang es der Kamener Kultband "Captain Horst", sich erfolgreich beim WDR2-Bandcontest "Made in Germany" zu bewerben.

Am Dienstag, 15. Januar, ab 20.05 Uhr, heißt es also für Fans der Band: Radio an und WDR2 eingeschaltet - denn dann läuft nicht nur die aktuelle Single-Auskopplung des Quintetts mit dem Titel "Alles so einfach", sondern auch das Voting für das Weiterkommen der Kamener im renommierten regionalen Musikwettbewerb. Dem Gewinner winkt wieder ein Support-Auftritt vor einem namhaften Künstler und großer Kulisse.

Aber auch vor kleiner Kulisse fühlen sich die Kamener wohl, deshalb haben sie jetzt eine Aktion gestartet, die über das normale "kleine Clubkonzert" weit hinaus geht: Über ihre Facebook-Seite sammeln die Musiker ab sofort Anregungen und Wünsche, wo sie spielen sollen - ob beim Friseur, beim Dönermann um die Ecke oder im privaten Wohnzimmer. Eine Kamenerin hat bereits die Zusage für ein solches Wohnzimmer-Konzert bekommen. Die Gage: Freibier. "Allerdings sollte man sich bei der Kalkulation nicht vertun", grinst Keyboarder Tobi Leidecker, denn "Freibier" heißt bei den trinkfesten Captains bei Weitem nicht "für lau".

Die Single-Auskopplung "Alles so einfach", die am Dienstag bei WDR2 läuft, soll auch auf dem vierten Album erscheinen, dessen Material derzeit erstmal nur für eine EP-Veröffentlichung reicht. Mindestens zwei Songs fehlen noch für ein LP-Album. Der Grund: Das Studio des Rünther Jugendzentrums "Spontan", dem angestammten Aufnahmeraum des Quintetts, wird voraussichtlich aufgrund finanzieller Streichungen seitens der Stadt Bergkamen dicht gemacht - nicht nur für "Captain Horst" ein schmerzlicher Verlust, "sondern auch für zahlreiche Bands und Tonkünstler im ganzen Nordkreis und darüber hinaus", bedauert Gitarrist und Sänger Torsten Fluhme.

Egal: Im neuen Jahr wird bei "Captain Horst" so oder so geklotzt und nicht gekleckert. Neben den schon jetzt fest geplanten acht Shows, die die Band im ersten Halbjahr NRW-weit spielen wird, steht als nächstes der 100. Auftritt der Indie-Deutschrocker an, und dieses Jubiläum wird definitiv in Kamen gefeiert - wo, steht aber noch nicht endgültig fest.

Zum Voting @ WDR2: https://www1.wdr.de/radio/wdr2/musik/szene-im-westen/szene-254.html