-Anzeige-

Anzeige

„Mood and tune“ in der Konzertaula Kamen

am . Veröffentlicht in Musik

ChorGruppe119

Der Chor "Lieder für Menschen" gibt im Februar ein großes Konzert in der Aula

Kamen. Für den Chor "Lieder für Menschen" geht es langsam aber sicher in die heiße Phase.Die Südkamener Sänger bringen am 10. Februar eingroßes Konzert auf die Bühne der Konzertaula.
Nach den erfolgreichen Auftritten der letzten Jahre macht es Lieder für Menschen im Februarmit „Mood and Tune“ eine Nummer größer: In der Konzertaula präsentieren sie ein buntes Programm aus Pop, Rock und Musical. „Wir sind schon in der heißen Proben-Phase, alle sind voll motiviert, das ist super“, sagt der Chorleiter Robin Lindemann. Die Gruppe besteht zurzeit aus über 30 aktiven Sängern zwischen 20 und 80 Jahren – Musik verbindet Generationen. „Das Tolle ist, dass alle sich aufeinander einstellen, alle Vorlieben berücksichtigt werden“, erzählt Lindemann.

Florian Theilerlfm119Als Gast-Solist tritt der Musical-Darsteller Florian Theiler auf. Doch der Chor rockt nicht allein auf der Bühne. Als Gast-Solist tritt der Musical-Darsteller Florian Theiler auf. Er spielte auf den großen Musical-Bühnen in Deutschland und Österreich, unter anderem in den Produktionen „Tanz der Vampire“, „Les Misérables“ „West Side Story“, „Cats“ und „Ich war noch niemals in New York“. Bald steht er mit Lieder für Menschen auf den Kamener Brettern. Er performt Solo-Nummern, die tief ins Herz gehen. Außerdem steht er beim großen Finale gemeinsam mit dem Chor auf der Bühne. „Florian ist eine riesige Bereicherung für das Programm, denn er ist natürlich ein Show-Profi“, sagt Lindemann.
Der Chor setzt bei diesem Konzert auf einen bunten Mix aus Jazz, Rock, Pop und Musical. Auf dem Plan stehen dabei auch Stücke in flotten Arrangements, die man vielleicht nicht so oft aus Chor-Mündern hört, darunter „Eye ofthe Tiger“, den Maffay-Klassiker „Ich wollte nie erwachsen sein“ oder auch den Gassenhauer „Aloha Heja He“.

„Ich setze bei der Proben-Arbeit wie immer auf Begeisterung“, sagt Lindemann. Der Funke müsse von den Sängern ausgehen, der bei den Zuschauern hoffentlich für flammende Begeisterung sorgt. „Die Besucher erwartet wieder ein kurzweiliges Konzert zum Mitmachen und Mitgehen“, erklärt der 23-Jährige. Daher rührt auch der Name des Programms: „Mood and tune“. „Mood“ bedeutet im Englischen Stimmung. Die ist im Idealfall ausgelassen. „Tune“ bedeutet ebenfalls Stimmung. Allerdings eher die technische Stimmung eines Instruments oder eben eines ganzen Chores. „Die stimmt natürlich hoffentlich auch“, scherzt Lindemann.

Der Chor wird dabei live begleitet. Nebendem Chorleiter am Klavier bringt der Musik-Student Joel Dahlhoff am Schlagzeug Schwung in die Stücke. Weitere Solisten lockern das Chor-Programm immer wieder mit kleinen Nummern auf. Der Eintritt ist wie immer frei.

Veranstaltungstipp: „Mood and tune“ in der Konzertaula, Sonntag, 10. Februar 2019, 17 Uhr, Eintritt frei