-Anzeige-

Anzeige

Four Imaginary Boys mit dem Sound von The Cure in Kamen

am . Veröffentlicht in Musik

cure219FHFour Imaginary Boys mit dem Sound von The Cure in Kamen. Foto: Frank Hilgenfeld für KamenWeb.devon Frank Hilgenfeld

Kamen. Die Band Four Imaginary Boys hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Songs und den Sound der britischen Kult-Kapelle The Cure darzubieten. Am vergangenen Samstag zeigten sie ihr Können im FZ Lüner Höhe in Kamen.

Vorweg: Das hat dann auch geklappt! Die sphärischen bis treibenden Sounds der Engländer konnten auch die vier Herren aus Deutschland umsetzen. Zum Teil erinnerten die Sounds und vor allem auch die Spielweise des Sängers und Gitarristen and die unnachahmlichen Qualitäten des Frontmannes von The Cure. Natürlich konnte man nicht erwarten, dass auch die Stimme die Tonlagen von Robert Smith erreicht. Gerade hier hat The Cure ja ein echtes Alleinstellungsmerkmal und die Aussprache der Englischen Texte fiel dem Mann am Gesang einfach zu schwer.

Insgesamt zeigte sich das Kamener Publikum sehr begeistert von der Band. Die Songauswahl stimmte und erstreckte sich über das gesamte Spektrum der Songs von The Cure, deren Oeuvre ja nun auch schon über dreißig Jahre reicht. Am Samstag war dann alles vertreten, von den bekannteren Radionummern bis hin zu selten gehörten Stücken früherer Platten. Die Band hatten das zahlreiche Publikum bereits mit dem ersten Stück in ihren Bann gezogen. Das war gar nicht so leicht, denn es versammelten sich eine Vielzahl echter Cure-Fans, die natürlich alle Stücke ihrer Band auswendig kannten. Das Publikum war mit dem typischen Understatement echter Cure-Fans zufrieden: „Das machen sie aber ganz gut,“ sagte Markus B. In einer Pause zwischen den Stücken. Das war dann wohl ein Ritterschlag in der Szene.

Interessant, das die Macher der städtischen Jugend- und Kulturzentren zunehmend eine gute Hand für Bands entwickeln und sich auch trauen, den Pfad der Charts zu verlassen. Tatsächlich findet gerade eine sehr interessante Entwicklung für gute Live-Musik in Kamen statt. Das kann man unterstützen, indem man auch zu den Veranstaltungen geht: in Kamen geht was!