-Anzeige-

Anzeige

Vielseitiger musikalischer Nachwuchs der Musikschule

am . Veröffentlicht in Musik

Musik1 219CVVielseitige Klänge gab es beim traditionellen Talentschuppen der Musikschule zu hören. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb

von Christoph Volkmer

Musik21 219CVDie Musikschüler gingen mit viel Konzentration ans Werk. Kamen. Der Talentschuppen im Giebelsaal der Musikschule ist für den Großteil der Jungen und Mädchen der erste öffentliche Auftritt überhaupt. Obwohl im Zuschauerbereich nahezu ausschließlich Familienangehörige des musizierenden Nachwuchs Platz genommen haben, ist eine gewisse Nervosität spürbar.

Die verfliegt am Samstagnachmittag aber schnell, als der erste Ton erklungen ist. Den Startschuss gegen jeweils die Musiklehrer, die ihre Schützlingen bei deren Live-Premiere begleiten. Rund zehn Kinder haben ihr Lieblingsinstrument dabei, das sie in der Musikschule erlernen und lassen hören, was sie in den vergangenen Monaten einstudiert haben.
Querflöte und Violine sind ebenso dabei wie Klavier und Sopransaxophon. So vielseitig wie die Wahl der Instrumente ist auch die Titelauswahl, die von bekannten Volksweisen wie „Backe, backe Kuchen“ bis hin zu Griegs „In der Halle des Berglöwen“ Abwechslung bietet.

„Die Schüler brauchen ein ruhiges Podium, auf dem sie den Respekt für ihre Arbeit bekommen“, sagt Musikschulleiter Alexander Schröder über den Talentschuppen, bei dem die Nachwuchs-Musiker ihr Können zeigen können.

Wo das Ganze bei regelmäßigem Üben einmal hinführen kann, zeigt zum Finale Lucas Rieger am Klavier. Der junge Musiker hat sich in der Region schon seit Jahren durch zahlreiche Solo-Auftritte einen Namen gemacht.