-Anzeige-

Anzeige

1600 Besucher: Kneipennacht wieder ein voller Erfolg

am . Veröffentlicht in Musik

Kneipennacht19 01CVInsgesamt 1600 Besucher feierten bei der Kneipennacht in Kamen bis tief in die Nacht. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Die Voraussetzung für die an der Kneipennacht beteiligten Musiker war nicht gerade ideal, denn nach der 0:5-Niederlage von Borussia Dortmund bei Bayern München im Bundesliga-Spitzenspiel waren etliche Anhänger der Schwarz-Gelben, die das Spiel in einer der Kneipen in der Innenstadt verfolgt hatten, nicht gerade in bester Laune. Doch das änderte sich schnell, woran Musiker und Gastwirte ganz entscheidenden Anteil hatten.

Kneipennacht19 23CVUli Diekmann und seine Band „Serie²“ rockten zu später Stunde im Unikum. Denn wieder einmal bescherte die Kneipennacht den rund 1600 Besuchern ein buntes Potpourri von unterhaltsamen bis mitreißenden Klängen, die - in Kombination mit kühlen Getränken - für gute Laune sorgten. Eins allerdings funktionierte bei der Kneipennacht nur mit Abstrichen, denn wer sich durch die Klänge zum Tanzen berufen fühlte, hatte dazu in den zumeist überfüllten Spielstätten kaum eine Chance.

Wer beispielsweise in die Marktschänke oder zu Kümpers wollte, musste schon etwas Geduld aufbringen, um in die Location zu gelangen. Wer aber den Weg in die Kneipen und dort an die Theke gefunden hatte, musste nicht lange warten, um bedient zu werden. Die Gastgeber hatten sich auf einen großen Ansturm vorbereitet und dementsprechend viele Servicekräfte im Einsatz.

Rock und Pop sind bei der Veranstaltung traditionell die meist gespielten Genres, es ging aber auch ganz anders. So ist der „Flying Dutchman“ traditionell die Anlaufstelle für Schlagerfans. Sänger Danny Bach hatte für seine Auftritte neben eigenen Songs auch Genre-Klassiker der vergangenen Jahrzehnte dabei, die ihre stimmungsvolle Wirkung nicht verfehlen. „Super Stimmung und supernette Leute hier“, lautete das Fazit des Esseners.

Ein paar Meter weiter auf der Bahnhofstraße sorgte die Musikerinitiative „Laut & Lästig“ wieder für die Beschallung im Unikum. Für die Kamener Bands „Westwerker“ und „Serie²“ und Singer/Songwriter Andy C. ein Heimspiel. „Laut & Lästig“ und das „Unikum“ bilden bei der Kneipennacht schon seit Jahren einen starken Verbund. Gastwirt Miro Kosjerina arbeitet gern mit der Initiative zusammen. Dazu bietet kein anderer Laden in der Stadt den Künstlern so viel Platz. Der war auch dieses Mal wieder nötig, denn die Initiative war mit fast 30 Personen - Musiker und Technik-Crew - aktiv.

Neben etablierten Schauplätzen feierte das „Bubble & Beans Waffle House“ seine Premiere beim Festival. Solokünstler Robin Stone zeigte hier zusammen mit seiner Gitarre, das es auch in der Minimalbesetzung möglich ist, die Besucher zu begeistern. Rockiger und lauter ging es im En Place mit der „Jammin' Lounge“ und in der Opera mit der Band „Die Krönung“ zu, die beide besonders erfolgreich das Publikum zum Mitsingen animierten.

Das Duo „Here Comes Johnny“ erfüllte bei in der Marktschänke dazu viele Musikwünsche der Besucher, auch die beiden Musiker gehören schon seit Jahren zum festen Stamm des Festivals. Sogar einen eigenen Fanclub hat das Duo „Ich und Du“. Beim Auftritt in Kümpers Pütt fungierten deren Mitglieder neben den Musikern als zusätzliche Stimmungs-Animateure.

Kneipennacht-Organisator Bernd Böhne war mit der Resonanz auf die 17. Auglage voll zufrieden: „1600 Besucher waren auf den Straßen und in den Kneipen unterwegs. Überall herrschte sehr gute Stimmung. So war die Kneipennacht für Besucher und Künstler ein Erfolg.“ Fotostrecke >>>

Kneipennacht19 60CVIn der Opera sorgte die Formation „Die Krönung“ für viele Hits und gute Stimmung.