-Anzeige-

Anzeige

Musikschule besucht alle Grundschulen

am . Veröffentlicht in Musik

musikschuleKWPräsentation der Musikinstrumente

Kamen. Besonderen Besuch von der Musikschule erhalten in diesen Wochen alle Grundschulen im Kamener Stadtgebiet. Lehrkräfte der Musikschule und ausgewählte Schülerinnen und Schüler stellen in kleinen Präsentationen die Instrumente vor, die im kommenden Schuljahr an der jeweiligen Grundschule im Projekt „Erlebnis Musik mit Instrument“ angeboten werden.

Die Kinder können in der Regel zwischen vier verschiedenen Instrumenten wählen. Der Unterricht findet dann in kleinen Gruppen bis zu vier Kindern in der jeweiligen Grundschule statt. Nach einem Jahr können die Kinder den Unterricht in der Musikschule fortsetzen. Für alle Kinder gibt es ein Leihinstrument. Die Kosten für die Teilnahme an dem Projekt betragen einschließlich Instrument 30 Euro pro Monat.

Die Begeisterung der Kinder für die Instrumente ist groß. Viele zeigen nach den Vorstellungen großes Interesse, es auch selbst mit einem Musikinstrument zu probieren.

Die Präsentation der Musikinstrumente ist in ein Märchen eingebettet. Begonnen hat alles vor drei Jahren mit der Geschichte vom „neugierigen Kuchen“. Inzwischen gibt es dazu schon zwei Fortsetzungen, die alle von Rita Feinstein geschrieben wurden, Dozentin der Musikschule für Klavier.

Das Team der Musikschule um Projektleiterin Birgit Nakken ist in der Regel mit vier bis fünf Lehrkräften unterwegs. Insgesamt werden über 20 Vorstellungen des Märchens gegeben.

Die Kinder haben einige Wochen Zeit, sich für ihr Lieblingsinstrument zu entscheiden. Am Samstag, den 15. Juni 2019 gibt es um 10.30 Uhr in der Musikschule noch eine weitere Informationsveranstaltung. Bei „Hören und Anfassen“ könne noch einmal alle Instrumente probiert werden. Die Anmeldungen müssen dann bis Freitag, den 28. Juni 2019 abgegeben werden.

Mehr Informationen >>>