-Anzeige-

Anzeige

Chor auf den Spuren von Robin Hood unterwegs

am . Veröffentlicht in Musik

Robin519CVKamen. Am Sonntag sind die Zuhörer des Musicals „Robin in the Hood“ in der Konzertaula Zeugen einer Weltpremiere geworden. Jan-Christian Oxe, seit 2016 Leiter des Kamener Kinder- und Jugendchors, hat die sich eine abwechslungsreiche Geschichte über den Mann ausgedacht, der als geschickter Jäger, aber ebenso als Dieb, der vorzugsweise habgierige Geistliche und Adlige ausraubt, in die Geschichte eingegangen ist.

Die Idee, selbst ein Bühnenstück über den Wegelagerer zu schreiben, kam Oxe vor einem guten Jahr, nachdem an der Schule, an der er in Witten arbeitet, ein Stück über Robin Hood aufgeführt wurde. „Das ist eine Thematik, mit der Kinder und Jugendliche gleichermaßen angesprochen werden“, sagte der Chorleiter vor der Aufführung.

Bei „Robin in the Hood“ hat Robin ein Rendezvous mit der Hirtin Marian. Die ist allerdings wenig davon begeistert, dass ihr Freund mit seiner Nichte und seinem besten Freund im Wald und nicht allein mit ihr in einer Hütte leben möchte. Ein Thema, das zunächst einmal in den Hintergrund tritt, als Robin den Prinzen belauscht, der zusammen mit dem Sheriff plant, das Volk auszunutzen, was Robin mit seinem Sinn für Gerechtigkeit natürlich nicht akzeptieren kann…

Der Kinder- und Jugendchor überzeugte die Bescher mit Liedern und darstellerischen Einlagen. Sophia Fischer, selbst ehemaliges Mitglied des Chors, begleitete die jungen Sängerinnen und Sänger am Klavier. Schade, dass nur wenige Interessenten die Aufführung besuchten, die dafür aber um so kräftiger applaudierten. Das nächste Jahreskonzert des Chors soll 2020 dann den Bogen von Ohrmusik bis zu japanischen Zeichentrickfilmen schlagen.