-Anzeige-

Anzeige

"Seilfahrt"-Festival: Zweite Ausgabe mit sieben Bands

am . Veröffentlicht in Musik

Seilfahrt18 KBFoto: Katja Burgemeister für KamenWeb.devon Alex Grün

Seilfahrt 2019PRAnzeige: Seilfahrt Musikfestival am 1. Juni 2019Kamen. Nach Frühlingsmarkt und Streetfood-Festival wirft schon das nächste frühsommerliche Open-Air-Highlight in der City seine Schatten voraus: Der Förderverein Monopol 2000 veranstaltet am Samstag, 1. Juni, ab 15 Uhr, am Förderturm in der Herbert-Wehner-Straße die zweite Ausgabe seines "Seilfahrt"-Festivals.

Mit gleich sieben Bands wird das Musikfestival im Schatten des Grillo-Turms wiederholt, nachdem es bei der Premiere im letzten Jahr so viel Anklang gefunden hatte. Gerne übernimmt der Monopol-Förderverein die Federführung, denn "neben unserer Arbeit mit den Schulklassen sind uns die Musikveranstaltungen auf dem Gelände der ehemaligen Zeche sehr ans Herz gewachsen", so Vereinsvorsitzender Ulrich Marc mit Blick auf die erste Seilfahrt oder die vorweihnachtliche Acoustic-Rotation-Veranstaltung der Musikerinitiative Laut&Lästig im letzten Jahr. Musikalisch bleibt sich das Festival treu: Es wird wieder rocklastig. Das Kölner Trio "Spring Up Fall Down" überzeugt trotz minimalistischer Besetzung mit mächtigem Sound und explosiver Performance. Harte Riffs gehen bei ihnen Hand in Hand mit detailreichen Melodien und elektronischen Elementen. Eigens aus Hannover zur "Seilfahrt" anreisen will die Band "Boy Adam". Mit ihrer Sound-Collage aus Alternative-Rock, brachialem Hardcore, sphärischen Indie-Gitarren und eingängigen Refrains sahnte die Band den Ersten Preis beim Sixpack Contest 2017 in Hannover ab. Im März veröffentlichten "Boy Adam" ihr erstes Album. Der Beat-/Surf- und Countrysound der Fünfziger bis Siebziger Jahre hat es den "Acrobats" aus Hamm angetan. Bei ihren Cover-Shows werden die Zuhörer auf eine musikalische Zeitreise mitgenommen, die Assoziationen zu legendären Filmen weckt. Durch ihr umfangreiches Repertoire geht es mit den "Abrocats" tanzend meist bis spät in die Nacht hinein, ganz nach ihrem Motto: „Come on down and have a helluva time!“. Mit dabei sind außerdem die "Pecks", die seit 2016 Indie-, Punk- und Garage-Rock miteinander verbinden, und die beiden Kamener Bands "Kiosk Europa" und "Der kleine dicke Junge". Mit Bierausschank und Grill wird für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein, die Veranstalter weisen darauf hin, dass das Mitbringen von Flaschen und Gläsern aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sein wird. Los geht's um 15 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist für 23 Uhr veranschlagt.

Archiv: Zechenturm gehen die Töne des Seilfahrt Musik-Festivals durch Mark und Bein