-Anzeige-

Anzeige

Zweite Ausgabe des "Seilfahrt"-Festivals wieder ein voller Erfolg

am . Veröffentlicht in Musik

seilfahrt619AGEin volles Gelände hatte am Samstag der Förderverein Monopol 2000: Rund 600 Fans handgemachter Rockmusik ließen sich das "Seilfahrt"-Festival 2019 nicht entgehen. Foto: Alex Grünvon Alex Grün

Kamen. Das nächste "Seilfahrt"-Festival des Fördervereins Monopol ist nur eine Frage der Technik, nicht des Erfolgs. Denn die Sanierung von Turmgerüst und Maschinenhalle wirft ihre Schatten voraus.

Mehr als 600 Musikbegeisterte zwischen 20 und 70 Jahren tummelten sich am Samstag bei der mittlerweile zweiten Ausgabe der "Seilfahrt" im Schatten des Förderturms Grillo I. Die Stimmung, das Wetter, die Musik, der Sound und die Resonanz - alles passte. Und so hofft man seitens der Veranstalter auf eine erfolgreiche Fortsetzung im nächsten Jahr. Falls nichts dazwischenkommt. Aller Voraussicht nach werden nämlich im Rahmen der hart erkämpften Sanierungsmaßnahmen Förderturm und Maschinenhalle im Laufe des nächsten Jahres in Angriff genommen. Nach Abschluss der Sanierung soll auch die Freifläche mit Beteiligung der Bürgerschaft, ebenso wie Turm und Halle, zum Ort des außerschulischen Lernens umgestaltet werden. Der Bewilligungsbescheid über die Förderung, die der Verein beim LWL beantragt hatte, wird noch vor den Sommerferien erwartet, berichtet Monopol-Vorsitzender Ulrich Marc, sobald sie da ist, soll so schnell wie möglich mit der Ausschreibung begonnen werden. Das Ende der Sanierungsarbeiten wird auf Ende 2023 veranschlagt - "wenn es schnell geht", sagt Marc. Denn das Projekt ist ebenso aufwändig wie komplex und die Dauer einer Sanierung entsprechend schwer einzuschätzen. Die Veranstalter sind dennoch zuversichtlich, trotz der zu erwartenden Baustelle auch im nächsten Jahr eine "Seilfahrt" starten zu können. Vielleicht könne mit dem Sanierungsbeginn bis nach dem Festival gewartet werden, hofft der Vorsitzende. Sieben Bands heizten dem Publikum am Samstag vom Nachmittag bis zum späten Abend ein, einen besonderen Akzent setzten die "Acrobats" als letzter Act des Festivals, die ihren Auftritt mit einer Trompetensolo-Version des "Steigerlieds" einleiteten.

Archiv: "Seilfahrt"-Festival: Zweite Ausgabe mit sieben Bands