-Anzeige-

Anzeige

Gala-Abend zum Saison-Abschluss kommt gut an

am . Veröffentlicht in Musik

Galak619cvDer Oratorienchor der Stadt Kamen und der Chor der Konzertgesellschaft Schwerte haben am Sonntag zusammen mit der Neuen Philharmonie Westfalen die Zuhörer in der Aula begeistert. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Zum Saison-Abschluss kommen in der Konzertaula traditionell auch Zuhörer auf ihre Kosten, die nicht nur ein Herz für E-Musik haben. Das war am Sonntagabend nicht anders, als beliebte und bekannte Film-Melodien, Arien, Chöre und Märsche aus Oper und Operette auf dem Spielplan standen.

Unter dem Motto „Best of the Proms“ boten die Neue Philharmonie Westfalen, der Oratorienchor der Stadt Kamen und der Chor der Konzertgesellschaft Schwerte unter der Leitung von Franz Leo Matzerath zum Saisonfinale unter anderem Klänge von Verdi, Wagner, Lehar, Mozart, Strauß, Leonard, Vangelis und Haydn.

Kurzfristig hatte die Produktion krankheitsbedingte Ausfälle der beiden ursprünglich vorhergesehenen Solisten zu verkraften. Doch die spontan eingesprungenen Simone Krampe und Anton Kuhn machen ihren Job - sogar ohne große Proben mit dem Ensemble - sehr gut.

Gut 520 Zuhörer verfolgten den Abschluss in der Konzertaula. 50 davon nutzen die Anfang der Spielzeit eingeführte Möglichkeit des Online-Verkaufs, der immer beliebter wird. Der Verkauf von Karten für die neue Saison beginnt am 2. September um 8 Uhr beim Fachbereich Kultur und online. Das nächste Highlight für Freunde massentauglicher Klassik folgt schon am 7. Juli bei dem von den GSW präsentierten Open-Air-Konzert Kamen Klassik, das zum zweiten Mal auf dem Außengelände der Konzertaula stattfindet.