-Anzeige-

Anzeige

Laut und Lästig in Kamen: Open-Air umsonst und draussen

am . Veröffentlicht in Musik

Goldroger Carlo GlanvilleDer Top-Act wird Goldroger sein, der mit seinem Rap und Hip Hop dem Publikum tüchtig einheizen wird. Tatsächlich kommt der junge Herr aus Kamen und verzückt seit einiger Zeit die Menschen vor den Bühnen der Republik. Kamen. Am 24. August heißt es in Kamen wieder: Bühne frei für Laut und Lästig! Die Kamener  Musikerinitiative wird dann wieder ein musikalisches Feuerwerk für alle Freunde der alternativen Musik abbrennen. Wer es bereits kennt, wird kommen, wer noch nicht da war, sollte hin. Die umtriebigen Kamener bringen jedes Jahr, am letzten Samstag der Sommerferien, musikalische Höchstleistungen auf mittlerweile zwei Bühnen. 2019 gibt es eine kleine Abweichung vom ansonsten gitarrendominierten Programm. Der Top-Act wird dann Goldroger sein, der mit seinem Rap und Hip Hop dem Publikum tüchtig einheizen wird. Tatsächlich kommt der junge Herr aus Kamen und verzückt seit einiger Zeit die Menschen vor den Bühnen der Republik. Kendrickeskes in Rage rappen wechselt sich mit Ohrwurm-Hooks, Runtergeratter und gut gesetzten Pausen ab. Goldroger rappt variantenreich, bleibt politisch klar und zeigt einen Mittelfinger an alle Aluhüte und Freiwildfans. 

Außer dem Goldjungen sind auch die Awesome Scampies mit von der Partie, die mit knalligen Bläsern und deutschen Texten ihren schnellen und tanzbaren Ska-Punk abliefern – eine Garantie für großartige Live-Shows. Davor spielen Westwerker ihre musikalische Version vom Leben in Westfalen. Der westfälische Slow-Punk der Band wird nicht nur in Westfalen gehört, sondern konnte mit der Mischung aus Akkordeon und Stromgitarren auch deutschlandweit überzeugen. Vor den Westfalen werden die Jungs von Captain Horst mit ihrem Indie Rock’n’Punk die Besucher des kostenlosen Open-Air wieder zum Tanzen anregen. Zu Gast aus der Nachbarstadt Unna ist die Band Iron Claw. Seit Jahren setzt sich die Kamener Musikerinitiative für einen regen Austausch von Bands auch über die Stadtgrenzen hinaus ein. Mittelalter-Rock vom Feinsten wird von den Drachenreitern aus Kamen dargeboten. Mit Fiddel, Schalmei und E-Gitarre werden sicherlich wieder einige Drachen zum Leben erweckt. Das Fest der Musik beginnt um 15 Uhr mit dem Auftritt der Band Kiosk Europa, auf die Vintage Colour folgen.
Nils Dauk, der Vorsitzende des Vereins unterstreicht die Vielfältigkeit des Programms: „Bei uns ist für jeden etwas dabei. Wir sind ganz generell etwas alternativer, trotzdem oder gerade deshalb finden sich bei uns immer wieder ganz unterschiedliche Musikrichtungen, in diesem Jahr eben auch Sprechgesang!“
Neben der großen Bühne gibt es auch in diesem Jahr eine etwas kleinere Bühne, auf der akustische Acts auftreten, die während der Umbaupausen das Publikum mit ihren Songs begeistern werden. „Das Konzept hat sich bewährt, die Akustikbühne ist in den letzten Jahren wirklich gut angenommen worden und der Zuspruch unserer Gäste hat uns bewogen, auch in diesem Jahr wieder diese Bühne zu machen,“ sagt Frank Hilgenfeld, eines der Gründungsmitglieder von Laut und Lästig. 
Ausserdem wird noch die Band Römisch III aus Unna erwartet, die irgendwann als Überraschungsgast auftreten wird. 
Insgesamt hat die sehr aktive Musikerinitiative wieder mal ein rundes Programm organisiert. Da ist für jeden was dabei. Ausserdem begeht der eingetragene Verein in diesem Jahr den Höhepunkt seines dreißigjährigen Jubiliäums. Da darf man gespannt sein, was die Menschen rund um den Vorsitzenden Niels Dauk noch im Köcher haben. Die Messlatte der letzten Veranstaltungen liegt auf jeden Fall sehr hoch. 
Die Pforten zum Gral der alternativen Musik öffnen bereits um 14 Uhr. Der Eintritt ist wie immer kostenlos und wie man die Kamener kennt, wird es wieder eine große Auswahl an günstigen Speisen und Getränken geben. Abends verwandelt sich das Gelände in eine herrlich illuminierte Landschaft, wo man sich nach den Ferien einfach trifft, um sehr gute Musik zu hören. 
Die Veranstaltung wird von der Musikerinitiative Laut und Lästig in Zusammenarbeit mit der Stadt Kamen organisiert.