-Anzeige-

Anzeige

Acoustic Rotation: Leise und akustisch an der Seseke

am . Veröffentlicht in Musik

acousticRLL719Foto: Laut & Lästig e.V.

Acoustic Rotation im Sesekepark am 3. August 2019

Kamen. Im Rahmen des „Summer LIFE“ Programms präsentiert die Stadt Kamen (FB Kultur) gemeinsam mit Laut&Lästig e.V. die „Acoustic Rotation“.

Am 3. August 2019 geht die Veranstaltungsreihe in die zweite Runde. Als Veranstaltungsort wurde diesmal der Sesekepark ausgewählt, nicht weit entfernt von der Maibrücke, auf der im August 2018 die erste Ausgabe stattfand. Direkt an der Seseke werden die Musiker nun ihre Songs rein akustisch präsentieren. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich gemütlich mit Decken auf den Rasenflächen oder den vorhandenen Treppen zu platzieren. Es erwartet sie eine ungezwungene, lockere Atmosphäre mit toller Live-Musik mitten in Kamen, das ist wie Urlaub zuhause.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, „die ruhigere Seite der Musikerinitiative Laut&Lästig zu präsentieren“ und „den Musikern, die rein akustisch unterwegs sind, eine Bühne zu bieten“, sagt der Vereinsvorsitzende Nils Dauk.

Eröffnen wird den Abend „Nanou“ eine junge Singer-Songwriterin aus Münster. Sie präsentiert eigene Songs und begleitet diese mit Gitarre und Piano. Die frühere Kamenerin überzeugte ihre ehemalige Heimatstadt bereits mit ihrem Können, damals mit ihrer Band „Acoustics“, die inzwischen leider aufgelöst ist. Schön, dass sie nun wieder dabei ist und ihre neusten Lieder zum Besten gibt.

Im Anschluss wird die Laut&Lästig Vereinsband „GCP“ feinste akustische Covermusik spielen. Mit dabei zum Beispiel „Follow Me“ von Uncle Cracker oder auch „Rude“ von MAGIC!. Hier wird jeder auf seine Kosten kommen. Die vier Kamener sind seit ihrer Gründung 2014 und dem Eintritt in die Musikerinitiative regelmäßig bei Veranstaltungen des Vereins vertreten.

Auch mit von der Partie wird „WOMUKA“ aus Münster sein. Ihr Name ist die Kurzform für Wohnzimmermusikanten und sie machen Akustikgitarrenpunkrock, wie es die Ärzte nie versucht haben. Die Band bringt das Publikum lachend zum Weinen und tanzend zum Schwitzen. Nach einem Jahr Konzerttraining in westfälischen Kneipen haben die Jungs Selbstironie, Bier und durchgeschwitzte Bandshirts in einem Debutalbum vereint: „Stabile Saitenlage“ ist Ende 2018 erschienen und sucht nun den Weg in die Ohren und Herzen der Menschen.

Seit 2017 beweisen die drei Münsteraner Spaß an der akustischen Musik, Begeisterung für ihr Projekt und einen gekonnten Umgang mit Worten. Sei es beim Texte schreiben oder bei Ansagen auf der Bühne. Es geht vor allem um weniger Besungenes. Da ist die Rede von Billyregalen, Hygieneunbewusstsein oder den Machtdynamiken an Lagerfeuern. Seit kurzem beim Label Timezone unter Vertrag, sind die Jungs gerade erst am Anfang einer ähnlich interessanten Karriere wie der des Billy-Regals. Nach fulminanten Auftritten bei bekannten Festivals wie dem Open Flair oder dem Pell Mell Festival, soll auch 2019 wieder ganz den Wohnzimmerkonzerten und Festivals gewidmet werden. Denn dort schlägt das Herz und die Leber der Band.

Damit die Musiker möglichst viele verschiedene Ohren erreichen wird im Rotationsprinzip gespielt. Das heißt, dass jede Band zwei Sets á etwa einer halben Stunde spielen wird. Für das leibliche Wohl wird auch wieder bestens gesorgt.

Die Musikerinitiative betreibt einen Getränkestand und bietet alkoholische und alkoholfreie Kaltgetränke zum fairen Kurs an. Die Einnahmen des Standes refinanzieren diese Veranstaltung. Daher wird gebeten keine eigenen Getränke mitzubringen. Für den Hunger zwischendurch ist „Extrawurst“ mit seiner leckeren Curry- und Bratwurst dabei.

Die Veranstaltung beginnt am 3. August 2019 um 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei, getreu dem Motto „Umsonst und draußen“.

Spenden sind herzlich Willkommen.