-Anzeige-

Anzeige

1. Sinfoniekonzert in Kamen: Wechsel an der Violine

am . Veröffentlicht in Musik

aula19kwKreis Unna. Kurzfristiger Wechsel an der Violine: Mirijam Contzen übernimmt morgen den Part der Solistin von Sophia Jaffé beim 1. Sinfoniekonzert der Neuen Philharmonie Westfalen in Kamen. Damit nimmt eine vielfach ausgezeichnete Musikerin, die im Kreis Unna aufgewachsen ist, den Bogen in die Hand.

Mirijam Contzen wuchs in Lünen auf. Die 43-Jährige ist seit 2005 künstlerische Leiterin des Kammermusikfestivals auf Schloss Cappenberg und schon lange auf den großen Bühnen unterwegs: München und Budapest im Frühling, Berlin und Köln im Sommer – und jetzt zum Herbstbeginn 2019 in Kamen.

Thema: Schottland
Contzen tritt gemeinsam mit Björn Frauendienst auf, der seinen Dudelsack mitbringt. Thema des Konzerts ist: "Schottland am Hellweg" und so wird der Dudelsack eine zentrale Rolle spielen, wenn Stücke von Peter Maxwell Davies (An Orkney Wedding with Sunrise), Max Bruch (Schottische Fantasie), Malcolm Arnold (Schottische Tänze) und Felix Mendelssohn Bartholdy (Sinfonie Nr. 3 "Schottische") anstehen.

Um 19 Uhr gibt es eine Einführung, die die Stücke in das Schottische Thema einbettet. In der Folge erfahren die Zuschauer mehr über die wilde Romantik der Highlands, majestätische Melodien und schottische Volkslieder. PK | PKU

Archiv: 1. Sinfoniekonzert der Spielzeit - Schottland am Hellweg