-Anzeige-

Anzeige

Musicollective sucht neue Talente

am . Veröffentlicht in Musik

musicalverein1019Neues Team v.l.: Robin Lindemann, Ann-Sophie Schubert, Florian Theiler, Paula John, Lars Funke

Der erste Kamener Musicalverein meldet sich mit einem Casting zurück

Kamen. Packende Tänze, eingängige Melodien und ein schrilles Bühnenbild. Musical begeistert. Das weiß auch der Kamener Verein Musicollective und startet ein neues Projekt.
„Wir sind wieder zurück und legen jetzt so richtig los“, sagt Robin Lindemann, musikalischer Leiter von Musicollective. Einige Zeit war es still um den im Jahr 2017 gegründeten Verein. Die für 2018 geplante Aufführung kam leider nicht zustande. „Dafür waren einfach noch nicht genug Mitglieder in dem jungen Verein an Bord“, erklärt Lindemann. Das sei für viele zunächst eine große Enttäuschung gewesen. Doch Aufgeben kam nicht in Frage. Mit dem eingetragenen Verein hatte die Gruppe schließlich bereits eine ideale Basis für tolle Projekte gelegt. „Das wollen wir endlich wieder nutzen“, sagt Lindemann.

So hat der Verein ein neues Ziel gesetzt: Eine Musical-Gala mit den Höhepunkten aus bekannten Musicals, aufwändig und hochwertig in Szene gesetzt. Emotional, tragend, mitreißend und witzig soll es werden. „Das Tolle an einer Gala ist ja, dass man in der Gestaltung sehr frei ist und auch Rücksicht auf die Stärken und Vorlieben der Darsteller nehmen kann“, sagt Lindemann.

Für das Projekt sucht der Verein nun Teilnehmer. Das Casting ist am Sonntag, den 3. November, ab 10 Uhr in der Konzertaula und richtet sich an Leute, die gerne einmal auf der Bühne stehen wollen, ob als Solist oder im Tanzensemble. Alle ab 16 Jahren, die Interesse an Gesang und Tanz haben, können mitmachen. Eine Altersgrenze nach oben gibt es bewusst nicht. „Das Projekt soll Generationen verbinden“, so Lindemann. So sind zum Beispiel Mitglieder aus Chören, die sich gerne mal am Musical versuchen möchten, herzlich eingeladen. „Das Casting ist eher ein Kennenlernen und soll niemanden abschrecken“, betont der 24-jährige Kamener.

Mit dem neuen Projekt hat sich der Verein auch frisch formiert. „Personell“ hat sich dabei im Leitungsteam einiges getan: Neu an Bord des Vereins ist der ausgebildete Musicaldarsteller Florian Theiler. Der Unnaer spielte bereits auf den großen Bühnen in Deutschland und Österreich, unter anderem in den Produktionen „Tanz der Vampire“, „Les Misérables“ „West Side Story“, „Cats“ und „Ich war noch niemals in New York“. Bei Musicollective wird er die Teilnehmer in den Bereichen Choreografie und Bühnenschauspiel anleiten. „Es ist toll, dass wir Florian für diesen Posten gewinnen konnten, denn er bringt viel Erfahrung und Power mit“, freut sich Lindemann, der neben seinem Studium als freier Musiker tätig ist und die musikalische Leitung des Projekts übernimmt. Unter anderem ist er Leiter des Südkamener Chores „Lieder für Menschen“.

Lars Funke, Mitbegründer des Vereins, studiert Physik in Dortmund. Bei Musicollective dreht er an den Reglern und bringt Licht und Ton auf die Bühne. Außerdem ist er für die Verwaltung des Vereins zuständig. Paula John ist ein weiterer neuer Kopf im Leitungsteam des Vereins. Sie plant Kulisse und Kostüm. Die angehende Lehrerin kommt ebenfalls aus Kamen. Die Fäden des Projekts hält Ann-Sophie Schubert in der Hand. Sie studiert Physik in Münster. Bei Musicollective behält sie den Arbeitsfortschritt und die Deadlines im Blick. „Alle in diesem bunten Team bringen bereits einiges an Erfahrung mit und sind auch häufiger mal auf oder hinter Bühnen unterwegs“, so Lindemann.

Der Verein probt nach dem Casting jeden Mittwoch von 19 bis etwa 22 Uhr im Raum 136 der Kamener Konzertaula. „Wir sind total dankbar, dass die Stadt Kamen das Projekt wieder so toll unterstützt, das ist keine Selbstverständlichkeit.“ Nun hofft der Verein auf viele Anmeldungen zum Casting und blickt gespannt in die Zukunft. Nach etwa einem Jahr Vorbereitung soll die Gala dann in 2020 in einer aufwändigen Show auf die Bühne der Konzertaula gebracht werden.

Infokasten:
• Das Casting ist am Sonntag, 3. November, ab 10 Uhr in der Konzertaula, Hammer Straße 19. Interessierte sollen zur Anmeldung eine formlose E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.
• Die Gruppe probt nach dem Casting immer mittwochs von 19 bis maximal 22 Uhr.
• Das Projekt richtet sich an Interessierte zwischen 16 und 99 Jahren.
• Weitere Infos unter musicollective.de