-Anzeige-

Anzeige

Aufführung von Haydns Schöpfung in der Kamener Konzertaula

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Oratorienchor 1119Oratorienchor der Stadt Kamen

Kamen. Unter dem Motto „Es werde Licht“ steht das diesjährige Konzert , das der Oratorienchor der Stadt Kamen gemeinsam mit dem Chor der Konzertgesellschaft Schwerte im Rahmen der Symphonischen Reihe gestaltet.

In Anlehnung an das Buch Genesis der Bibel wird die Schöpfungsgeschichte in klangvollen Chören und wunderschönen Arien musikalisch erzählt. Musik wird zum Bild. Man „sieht“ es Licht werden, man „hört“ den Sturm. Natur wird zur symphonischen Dichtung.

Dieses späte große Chorwerk Joseph Haydns, das 1798 in Wien uraufgeführt wurde, ist in weiten Teilen ein Werk der Harmonie, ein „ökologischer Traum“ von der heilen Natur, in der alles miteinander verbunden und der Mensch integraler Bestandteil der Schöpfung ist. Ein Traum, der unsere Sehnsucht ausdrückt nach einer schönen, friedlichen Welt.

Doch diese Welt entsteht nicht von allein, sondern durch Revolution,“ den Sturz der alten Geister“, der bisherigen Illusionen, die von Wut und Verzweiflung begleitet wird, bis schließlich aus den Trümmern eine neue Welt entsteht. Musikalisch, wie ein kleiner Tanz, wiederholt sich affirmativ das Motiv „… Und eine neue Welt… entspringt auf Gottes Wort….“

Heute leben wir in einer Zeit, die immer deutlicher Veränderung und Umdenken erfordert, um das Leben, die „Schöpfung“ auf unserem Planeten zu erhalten. Die Demonstrationen von „Fridays for future“ und andere Zeichen weisen mit Kraft darauf hin, dass ein Wandel von Bewusstsein und Handeln ansteht. Insofern hat das Werk aus dem 18.Jahrhundert, das mit Rousseau schon einmal ein „Zurück zur Natur“ einforderte, auch heute Aktualität. Es macht Hoffnung, dass Veränderung zum Guten möglich ist, indem es durch die Musik, die im Herzen erinnert wird, sagt: „Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich.“

Am Samstag,den 16.11.2019, um 19.00 Uhr, dirigiert Franz-Leo Matzerath den Oratorienchor der Stadt Kamen und den Chor der Konzertgesellschaft Schwerte, begleitet und unterstützt wie immer von der Neuen Philharmonie Westfalen und namhaften Solisten wie Engjellushe Duka (Sopran), Andreas Post (Tenor) sowie Martin Ohu (Bass)

Karten sind beim Kulturamt des Kreises Unna (Tel.02303-271441) und an der Abendkasse erhältlich.