-Anzeige-

Anzeige

Vorweihnachtliche Klänge made in Südkamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Gruppenfoto LfM1119Bei 40 Grad im Schatten musste der Chor bereits in der Sommer-Probe weihnachtliche Melodien anstimmen.

Chor „Lieder für Menschen“ (LfM) gibt Weihnachtskonzert in der Lutherkirche

Kamen. Große Chornummern und kleine Solo-Beiträge: Das Programm des Südkamener Kult-Chores „Lieder für Menschen“ (LfM) lebt von Kontrasten. Am 19. Dezember tritt der Chor in der Kamener Lutherkirche auf.
„Holy Night“ lautet das Motto des Konzerts, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe „12 Minuten im Advent“ in der Lutherkirche stattfindet. „In den letzten Jahren war es dort immer so stimmungsvoll. Da haben wir uns überlegt, unseren Auftritt dort etwas aufzumotzen und ein kleines Konzert daraus zu machen“, sagt Chorleiter Lindemann. Die Besucher erwartet dabei wieder ein buntes und kurzweiliges Programm.

Als Solist tritt unter anderem Florian Theiler auf. Der ausgebildete Musicaldarsteller spielte bereits auf den großen Musical-Bühnen in Deutschland und Österreich, unter anderem in den Produktionen „Tanz der Vampire“, „Les Misérables“ „West Side Story“, „Cats“ und „Ich war noch niemals in New York“. Mit an Bord ist auch seine Gesangspartnerin Sarah Rabiniak. Sie stand mit ihren musikalischen Schwestern bereits im Finale des Supertalents und erreichte 2004 einen der oberen Plätze in Stefan Raabs Grand-Prix-Castingshow.

„In unserem Programm setzen wir auf einen tollen Mix aus Weihnachtsklassikern, dabei teilweise im neuen Gewand, wir wollen Lust aufs Fest machen“, kündigt Lindemann an. So gibt es klassische Weihnachtslieder im vierstimmigen A-Cappella-Satz ebenso wie mitreißende Weihnachtsklassiker in voller Chor-Besetzung aus Rock und Pop. Lindemann freut sich besonders darüber, dass einige Chor-Mitglieder in Kleingruppen auftreten. So präsentiert unter anderem eine Delegation „Last Christmas“ von „Wham!“ in einer beschwingten Variante. „Auch wenn es so oft gespielt wurde, das gehört einfach dazu“, sagt Lindemann. Auch der ruhige Pop-Klassiker „Hallelujah“ ist in einer ganz besonderen Version im Programm.

Den Höhepunkt des kleinen Konzerts bildet der namensgebende Titel: „O Holy Night“ von Adolphe Adam aus dem Jahr 1847. Viele dürften den klassischen Titel aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ kennen. LfM präsentiert ihn mit Florian Theiler in einer furiosen Version, die Robin Lindemann für den Chor arrangiert hat. Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine Spende ist möglich.

Veranstaltungstipp: Das Konzert ist am Donnerstag, den 19. Dezember, 17.48 Uhr, in der Kamener Lutherkirche, Kampstraße 4. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist möglich.

Das große LfM-Jahreskonzert findet am 1. März 2020, 17 Uhr, in der Konzertaula statt.