-Anzeige-

Anzeige

Mit Hits und Witz: „Immer wieder sonntags“ in der Kamener Stadthalle

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

IWS1 120CVMit seinem Witz und bekannten Liedern begeisterte Stefan Mross bei der „Immer wieder sonntags unterwegs“-Tournee das Publikum in der Kamener Stadthalle. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

IWS3 120CVDie Zillertaler Haderlumpen im gemeinsamen Gesangseinsatz mit Anna-Carina Woitschack und Robin Leon. Kamen. 2005 hat Stefan Mross die Moderation der Unterhaltungssendung „Immer wieder sonntags“ im Ersten übernommen. Seit vielen Jahren ist er dazu mit der gleichnamigen Tournee unterwegs. Am Samstag legte die Konzertreihe einen Stopp in der Stadthalle ein.

Eins wird den rund 350 Schlager- und Volksmusik-Fans schnell klar, Stefan Mross ist nicht nur im Fernsehen ein Vollprofi. Im vergangenen Jahr hat der 44-Jährige aus Traunstein sein 30. Bühnenjubiläum gefeiert. Auch in der Sesekestadt beschränkt er sich nicht auf eigene Gesangsbeiträge und die Anmoderation seiner Gäste, sondern beweist Qualitäten als humorvoller Entertainer. „Es war ein Kindheitstraum von mir, einmal in Kamen auf der Bühne zu stehen“, sagt er gleich zu Beginn und erntet dafür viele Lacher. Vor der Show sei er in Kamen mit seiner Lebenspartnerin Anna-Carina Woitschack durch die heimische Shopping Mall gegangen. „Gott sei Dank haben wir nichts gefunden“, lautet die doppelbödige Bilanz des Sparziergangs.

Seine Fröhlichkeit und sein Humor hat sich offenbar auch auf die bei der Tour mitreisenden Musiker übertragen. Beispielsweise wenn Peter Fankhauser, Sänger der Zillertaler Haderlumpen, von der Gründung der Band im Jahr 1987 spricht: „Da haben viele von Euch noch gar nicht gelebt“, schmeichelt der musizierende Landwirt dem Publikum. Eine Belohnung gibt es von den eingefleischten Fans der österreichische Musikgruppe schon vor dem Kompliment, sie gratulieren dem Sänger mit einem Ständchen und einem selbstgebastelten Präsent zum 50. Geburtstag.

Neben den Haderlumpen singen für die Zuhörer die durch die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ bekannte Anna-Carina Woitschack, Schlager-Urgestein Bernhard Brink und Robin Leon, ein Vertreter des jungen Schlagers. Auch der 23-Jährige aus dem französischen Ettendorf mag Scherze: „Ich bin jetzt schon seit 15 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir Franzosen verlieren eben keine Zeit“, verrät er, um dann seine „Trompete“ als Freundin vorzustellen.

Zusammen mit Stefan Mross spielt Robin Leon die „Sehnsuchtsmelodie“, die den größten Applaus des gesamten Abends erntet. Auch sonst stellen die an der Tour beteiligten Künstler nicht nur eigene Nummern vor, sondern agieren immer wieder auch zusammen mit den Kollegen. Emotional wird es, wenn Anna-Carina Woitschack und ihr künftiger Ehemann Stefan Mross das 1985 erschienene „Fang das Licht“ in Erinnerung an den 2019 verstorbenen Karel Gott darbieten.

Das Ensemble zeigt sich während des gesamten Abends sehr publikumsnah. In der Pause gibt es Autogramme und Fotos, Woitschack singt ein Lied im Publikum und Bernhard Brink führt ein Schlagerquiz mit dem Publikum durch. Für Besucherin Rita Mersch, die mit Freundin Ludmilla Ries gekommen ist, ein gelungener Abend. „Im Fernsehen ist das schon gut, aber das Ganze einmal live zu erleben, ist noch viel besser“.

Ganz günstig ist der Besuch für die Zuschauer nicht, über 50 Euro sind schon für das günstigste Ticket zu investieren, Karten für die Aufzeichnungen der TV-Show auf dem Festivalgelände des Europa-Parks gibt es schon ab 16 Euro. Vielleicht ein Grund, warum rund 300 Plätze in der Stadthalle leer bleiben. Verhaltene Kritik gibt es zudem von einigen Besuchern, die von ihren Sitzplätzen im Randbereich aus keinen guten Blick auf die Bühne haben. Einige suchen sich daher in der Pause einen neuen Platz mit besserer Sicht - und freuen sich, dass die Stadthalle nicht ausverkauft ist. Fotostrecke >>>

IWS2 120CVBernhard Brink nahm sich wie alle anderen Künstler Zeit für die Wünsche seiner Fans.