-Anzeige-

Anzeige

Keine illegale Nähwerkstatt in Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

musikschule220Musiktheaterprojekt der Städtischen Musikschule Kamen in Aktion

Kamen. Zwei große Zuschneidetische, 14 Nähmaschinen, bis zu 20 Arbeiterinnen, was im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Kamen Mitte Januar zunächst wie eine illegale Näherei wirkte, hatte doch einen seriösen Hintergrund.

Seit Anfang des Jahres laufen in der Städtischen Musikschule Kamen die Proben für das aktuelle Musiktheaterprojekt „Der Mikado“ von Gilbert und Sullivan. Die groß angelegte Nähaktion im nahegelegenen Gemeindehaus, das die Kirchengemeinde freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte, gehörte auch dazu. Denn für die Produktion mit über 50 Beteiligten werden unzählige Kostüme und Requisiten benötigt, darunter allein über 40 Kimonos in leuchtenden Farben. Diese Kimonos, nebst Obis, den dazugehörigen, bunt gemusterten „Gürteln“, wurden an diesem Nähtag von den Beteiligten zugeschnitten und genäht.

Zu sehen sein wird die eindrucksvolle Ausstattung dann bei den Aufführungen am 4. und 5. April, jeweils um 19 Uhr in der Konzertaula in Kamen.