-Anzeige-

Anzeige

„Lieder für Menschen“ in den Startlöchern für den großen Auftritt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Dennis Brenscheidt lfm220Dennis Brenscheidt im Musical 3 MusketiereDer Südkamener Chor heizt der Konzertaula am Sonntag mit vielen Gästen ein

Kamen. Die letzten Töne werden geübt, das eine oder andere Lied noch einmal durchgesungen. Am Sonntag gibt der Chor „Lieder für Menschen“ mit „Mood and Tune 2.0“ sein großes Jahreskonzert in der Konzertaula Kamen.

Am Dienstag hatte der Chor seinen ersten Durchlauf mit Technik und Schlagzeug. „Da kommt dann natürlich nochmal eine ganz andere Stimmung auf, das motiviert alle“, sagt Chorleiter Robin Lindemann. In den letzten Wochen hieß es für die Gruppe noch einmal ranklotzen. Schließlich sollen die Chor-Nummern gut sitzen, und auch das Zusammenspiel mit den Solisten will geübt sein.

In dieser Rolle ist unter anderem Dennis Brenscheidt. Der Dortmunder Musikstudent gibt auf der Bühne in der rockigen Musical-Nummer „Wie wird man seinen Schatten los“ den Mozart. An seiner Seite steht der 8-jährige Silas, der sein jüngeres Spiegelbild gibt. „In diesem Fall erwartet die Zuschauer sogar eine inszenierte Nummer“, sagt Lindemann. Denn LfM präsentiert das Stück zusammen mit dem neu gegründeten Kamener Musical-Verein „Musicollective“. Für ihn ist das Konzert zugleich Bühnenpremiere. „Ich bin schon super gespannt auf Schatten und alle anderen Solisten des Abends“, sagt Paula John. Die 23-Jährige ist schon einige Jahre Mitglied bei „LfM“. Am Abend können die Zuschauer sie in einer Nummer als Solistin Elisabeth aus dem gleichnamigen Musical sehen.

Der Chor „vielsam“ aus Selm wird ebenfalls zu Gast sein. Sie präsentieren unter anderem „Eye Of The Tiger“ von Survivor und „In stiller Nacht“ von Johannes Brahms. Eine exklusiv arrangierte Rap-Nummer haben sie ebenfalls im Gepäck.

Gastgeber „LfM“ wartet ebenfalls mit einer bunten Mischung eigener Stücke auf. Der Chor ist bekannt für seine große Bandbreite. Von ruhigen Balladen wie „Chasing Cars“ von Snow Patrol bis hin zu eher ungewöhnlichen Chor-Stücken wie „Sex Bomb“ oder „Männer sind Schweine“. Die meisten Stücke arrangiert Chorleiter Robin Lindemann selbst. Ein emotionaler Höhepunkt wird das gemeinsame Stück „Hallelujah“, präsentiert gemeinsam mit Solistin Mandy Lee Rose. Die Studentin stand bereits im letzten Jahr beim „Juicy Beats Festival“ in Dortmund auf der Bühne.

Viele Solisten kommen aber auch aus den „LfM“-Chorreihen. So gibt zum Beispiel Thomas Funke den Rap-Part in „We Will Rock You“, Paula John und Ann-Sophie Schubert präsentieren mit Chorleiter Robin Lindemann den aktuellen Erfolgshit „Hoch“ von Tim Bendzko. „Jeder der Musik zum Mitgehen und Mitfühlen mag, ist am Sonntag richtig in der Konzertaula“, verspricht Lindemann.

Infos:
-Das Konzert ist am 1. März um 17 Uhr in der Konzertaula Kamen.
-Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang ist möglich.