-Anzeige-

Anzeige

Songwriter Andy C. und Tobi Leidecker machen mit Koproduktion Hoffnung auf bessere Zeiten

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

leidiandre320Andy C. Kamen (o.) und Tobi Leidecker (u.) wollen ihren Fans mit einer Gemeinschafts-Songproduktion Hoffnung auf eine Zeit nach Corona machen. Bildmontage: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Auch wenn es in diesen Tagen wenig Grund zum Optimismus gibt: Unter dem Titel "Ich glaube fest daran" hat der bekannte Kamener Keyboarder Tobi Leidecker (Captain Horst) jetzt eine neue Koproduktion veröffentlicht, die sich mit dem Thema Corona befasst.

Ganz neu war die melancholische, in Moll gehaltene Nummer nicht - aber sie wurde thematisch in einen aktuellen Kontext gestellt. Geschrieben wurde sie ursprünglich von Keyboarder und Tontechniker Tobi Leidecker. "Vor einiger Zeit habe ich einen Song geschrieben, den ich aufgrund der aktuellen Lage 'mal wieder rausgekramt und aufgewertet habe", verrät Tobi. Er freue sich, seinen Freund Andy für die Videoperformance gewonnen zu haben. Mit ihm nahm er den Song in einer neuen, auch thematisch aktualisierten Version auf - dank digitaler Kommunikationstechnik in getrennten Studios, was man dem Video weder ansieht noch anhört. "Dafür musste keiner von uns beiden auch nur einen Schritt vor die Tür machen", sagt Tobi Leidecker. Mit der jeweiligen Heimstudiotechnik und schneller Internetverbindung sei der Datenaustausch "ein Klacks" gewesen. "Ich glaube fest daran, dass es gut werden kann" heißt es im Refrain. Die Botschaft des Titels ist trotz des moll-lastigen Sounds klar und deutlich: Habt Hoffnung! Wir können es schaffen, die Krise zu überwinden. Nach "Captain Horst"-Sänger Thorsten Fluhme, der sein Online-Publikum über Facebook fast wöchentlich mit neuen Songs bei Laune hält, hat das Team Andy C./Leidecker jetzt sozusagen nachgezogen und leistet damit einen weiteren Beitrag zur moralischen Aufrechterhaltung in Zeiten des Lagerkollers. "Als Kamener Amateur-Musiker möchten wir hiermit zur Bewältigung der Krise beisteuern und freuen uns auf Likes und Shares. Spread the clip, not the virus! Stay at home!" - also: Teilt das Video, nicht das Virus - und bleibt daheim! Zu sehen ist es hier: