-Anzeige-

Anzeige

Akustische Klänge an der Zeche Monopol

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Acoustic Rotation Zeche Monopol820CVNils Dauk, Marta Jelonek und Frank Hilgenfeld freuen sich, das es nach monatelanger Zwangspause am 5. September endlich wieder ein Konzert ihrer Initiative „Laut und Lästig“ geben kann. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Seit mehreren Monaten liegen die Pläne für Live-Konzerte der Musikerinitiative „Laut und Lästig“ wegen der Corona-Pandemie auf Eis. Jetzt wagen Organisatoren und Musiker einen Schritt in Richtung Normalität und laden zur „Acoustic Rotation Zeche Monopol“ ein, für die es nur 100 Tickets gibt.

Am Samstag, 5. September, werden unterhalb des Schacht Grillo gleich mehrere Bands und Solokünstler auftreten. Der Startschuss erfolgt um 16 Uhr. „Und natürlich gelten auf dem Gelände die aktuellen Hygienebestimmungen“, sagt Vorsitzender Nils Dauk bei der Vorstellung des Programms. Intensiv haben sich Dauk und weitere Mitglieder des Vorstands in den vergangenen Wochen und Monaten mit den sich regelmäßig verändernden Bedingungen für die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung beschäftigt.

Jetzt soll die Zeit der vielen Planungen ein Ende haben und endlich wieder die Musik den Ton angeben. Wie es zur Konzertreihe „Acoustic Rotation“ passt, werden sie Besucher nicht nur auf Stühlen, sondern ganz gemütlich auf Decken Platz nehmen können, die der Verein wie schon bei der Veranstaltung vor einem Jahr im Sesekepark zur Verfügung stellt.

Ziel der Reihe ist es, „die ruhigere Seite der Musikerinitiative zu präsentieren und den Musikern, die rein akustisch unterwegs sind, eine Bühne zu bieten“, sagt Dauk.

Geplant sind jeweils zwei Auftritte der Laut und Lästig-Vereinsband „Das Quadrat“, des Sängers und Liedermachers Andy C. sowie von „Anni Hilation's Arms“, die im vergangenen Jahr ihr erstes Album veröffentlicht hat. Als Gäste sind „WOMUKA“ aus Münster dabei, die sich dem  „Akustikgitarrenpunkrock“ verschrieben haben. Premiere in Kamen feiert das Singer/Songwriter Projekt Herr Lehmann.

Aufgrund der Hygiene-Vorschriften ist die Besucherzahl auf 100 Personen begrenzt. Karten gibt es ausschließlich im Vorverkauf. Besucher müssen wie auch bei anderen Veranstaltungen ihre Personen- und Kontaktdaten angeben. Die Karten kosten 5 Euro und können nur unter dem Link https://lultickets.festivalsuite.de gebucht werden.

„Zu jedem Ticket erhalten die Besucher einen exklusiven Laut und Lästig-Mehrweg Mund- und Nasenschutz aus Bio-Baumwolle, der von der Kamener Künstlergruppe Müllraum handgenäht worden ist“, sagt die zweite Vorsitzende Marta Jelonek. Der Online-Verkauf hat bereits begonnen. „Ein Viertel der Karten ist schon weg, man sollte also nicht zu lange warten“, empfiehlt Ehrenvorsitzender Frank Hilgenfeld.

Veranstaltungstipp: Die „Acoustic Rotation Zeche Monopol“ findet am Samstag, 5. September, von 14 bis 22 Uhr auf dem Gelände der Zeche Monopol (Technopark) statt. Essen und Getränke sind vor Ort erhältlich, Karten müssen vorher online gekauft werden. Die Veranstaltung ist auch Teil der Reihe Summer Life des städtischen Kulturbüros.

LLAC 0920 500Anzeige: Laut & Lästig e.V.