-Anzeige-

Anzeige

Neue Philharmonie Westfalen: 2. Sinfoniekonzert „Landpartie“

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

220830VPirmin Grehl wird ein Sinfoniekonzert spielen. Foto: Uwe ArensKreis Unna. Raus in die Natur, raus aus der Stadt, frei sein, durchatmen – das ist nicht nur heute der Wunsch von Erholungsuchenden. Auch um 1808 war es der Wunsch von Beethoven, der in seiner Sinfonie Nr. 6 von Vogelgezwitscher und rieselnden Bächen träumt. Wie das klingt? Das zeigt die Neue Philharmonie Westfalen beim 2. Sinfoniekonzert "Landpartie" am 7. Oktober im Kamen.

Das Konzert findet auf Basis der aktuellen gesetzlichen Vorgaben durch die Coronaschutzverordnung und mit Blick auf den größtmöglichen Gesundheitsschutz der Besucher statt. Die Musiker spielen ab 19.30 Uhr in der Kamener Konzertaula an der Hammer Straße 19.

Eine Extraportion Beethoven zum 250. Geburtstag
Auf dem Plan steht die erwähnte Sinfonie Nr. 6 "Pastorale" von Beethoven. Eigentlich als Komponist eher am Schreibtisch zu Hause, zog es ihn im Sommer in den Wald: "Allmächtiger im Wald! Ich bin selig, glücklich im Walde: Jeder Baum spricht durch dich", schrieb er in sein Notizbuch und schuf diese Sinfonie mit einer Melodie der Hirtenflöte.

Pirmin Grehl unterstützt die Philharmoniker bei dem Konzert an der Flöte. Generalmusikdirektor Rasmus Baumann leitet das Konzert. Vollen Einsatz werden sie so auch beim Konzert für Flöte und Orchester "Dances with the Winds" op. 69 von Einojuhani Rautavaara zeigen. Er gilt nach Jean Sibelius als der wohl bedeutendste Komponist Finnlands. Sein Flötenkonzert "Dances with the Winds" von 1974 lauscht der mythischen Vorwelt des wald- und seenreichen Landes nach, schlägt aber auch luftige Kapriolen.

Zu hören wird der Sommertag auf dem Lande op. 55 von Niels Gade. Der dänische Romantiker geht ganz bewusst auf den Spuren der "Pastorale" spazieren. Die charmanten Impressionen zwischen stürmischer Brise und Waldeinsamkeit wurden 1880 in Kopenhagen uraufgeführt.

Karten und Platzangebot
Das Sitzplatzangebot muss aus Gründen des Abstandsgebots deutlich reduziert werden, deswegen müssen bereits geschlossene Abonnements für die kommende Saison 2020/21 bis Dezember 2020 aussetzen.

Die etwa 200 zur Verfügung stehenden Plätze werden als personalisierte Tageskarten verkauft. Die Abonnenten haben ein Vorkaufsrecht bis 30. September. Sollte das Kontingent für die Veranstaltung nicht ausgeschöpft sein, startet der freie Vorverkauf. PK | PKU