-Anzeige-

Anzeige

3. Sinfoniekonzert der NPW in Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

konzertaula2 19kwVon Mozart, Salieri und Schubert

Kreis Unna. Was wurde ihnen nicht für eine gigantische Rivalität unterstellt. Von Neid, Intrigen, sogar über Giftmord wurde gemunkelt, wenn es um zwei der größten klassischen Komponisten geht. Die Rede ist von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Salieri. Dabei waren Salieri und Mozart Kollegen. Das 3. Sinfoniekonzert der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW) am Montag, 23. November steht ganz im Zeichen dieser beiden Tonkünstler. Abonnenten können sich ab heute Karten für das Spektakel sichern.

Der Mittelmäßige gegen das Genie, der verbitterte Alte gegen den großen Kindskopf - so kennen viele die beiden aus dem Film "Amadeus". Doch der Schein trügt. Salieri unterrichtete sogar Mozarts Sohn. In seiner Sinfonie "La Veneziana" recycelte Salieri Musik aus seinen erfolgreichen Opern. Der Titel spielt auf seinen Spitznamen "Il Veneziano" an und steht für das 3. Sinfoniekonzert ganz oben auf dem Programm.

Oboe und Orchester
Ebenfalls auf dem Programm: Mozarts Konzert für Oboe und Orchester in C-Dur. Ein ebenso schwermütiges wie quirliges Stück, das Pavel Strugalev, Solo-Oboist der NPW, zum Besten geben wird.

Salieri war außerdem ein Talentscout: Er entdeckte den erst siebenjährigen Franz Schubert und gab ihm Unterricht. Vertreten ist der dritte Komponist im Bunde mit seiner Sinfonie Nr. 3. Das Konzert leitet Markus Huber, Chefdirigent der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach. Los geht es um 19.30 Uhr in der Konzertaula, Hammer Straße 19 in Kamen. Die Einführung vorab entfällt.

Karten und Platzangebot
Das Sitzplatzangebot ist aus Gründen des Infektionsschutzes deutlich reduziert. Die etwa 200 zur Verfügung stehenden Plätze werden als personalisierte Tageskarten verkauft. Abonnenten haben ein Vorkaufsrecht bis zum 30. Oktober, wovon sie ab sofort Gebrauch machen können.

Ansprechpartnerin ist Doris Erbrich im Kulturbereich des Kreises, Tel. 0 23 03 / 27-14 41. Sollte das Kartenkontingent für die Veranstaltung nicht ausgeschöpft sein, startet der freie Vorverkauf am 2. November. PK | PKU