-Anzeige-

Anzeige

Klingelnde Weihnacht: Drei Kamener singen vor der Haustür

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

klingendeweihnacht1220v.l. Paula John, Robin Lindemann und Ann-Sophie Schubert - Wer möchte, dass „Ladies & Gentleman“ vor der Haustür auftreten, kann sich unter www.robin-lindemann.de/weihnachten anmelden.

Kamen. Weihnachten wird in diesem Jahr stiller als sonst: Kein Gesang in der Kirche oder auf dem Weihnachtsmarkt. Doch ein kleines Ständchen können sich Kamener am 23. Dezember vor die Haustür holen.

Am 23. Dezember klingelt es an der Tür. Davor könnten dann Paula John, Ann-Sophie Schubert und Robin Lindemann stehen. Die Drei möchten einen Tag vor Heiligabend ein wenig Musik und Stimmung in die stille Welt bringen. „Musik ist doch so wichtig an Weihnachten“, sagt der Kamener Musiker Robin Lindemann, der unter anderem den Südkamener Chor „Lieder für Menschen“ (LfM) leitet. Im Moment steht das kulturelle Leben still, Abstand ist das Gebot der Zeit. „Ein Chor kann im Moment natürlich nicht proben und auftreten. Da dachten wir uns: Warum das Ganze nicht in klein?“

Paula John und Ann-Sophie Schubert singen ebenfalls im Chor LfM und leiten zudem den Kamener Musical-Verein „Musicollective“. „Wir machen schon lange gerne auch zu dritt Musik“, so Lindemann. Das Terzett nennt sich „Ladies & Gentleman“. Dass in diesem Jahr aufgrund der Pandemie so überhaupt gar nichts stattfindet, wollten die Drei nicht hinnehmen. Und so entstand die Idee: Sie kommen zu den Menschen vors Haus. Wer möchte, dass die Drei am 23. Dezember zwischen 16 und 21 Uhr ein paar Weihnachtslieder vor der eigenen Haustür anstimmen, kann sich online unter www.robin-lindemann.de/weihnachten dazu anmelden. Die Drei kommen dann vorbei und singen den Menschen ihr ganz persönliches Weihnachtsständchen. Nebenbei wollen die drei Kamener auch finanziell etwas Gutes tun: „Wir sammeln bei unserem Auftritt für den Kinder- und Jugendhospizdienst, selbstverständlich kontaktlos.“

„Sicherheit steht dabei über allem, die aktuelle Pandemie erfordert absolute Vorsicht und Zurückhaltung“, betont Lindemann. „Ladies & Gentleman“ stellen sich mindestens sechs Meter von der Tür entfernt auf, vor der dementsprechend genug Platz sein muss. „Alles ist ganz unkompliziert, nach circa 10 Minuten sind wir so schnell wieder weg wie wir kamen und hinterlassen im Idealfall den Zauber der Weihnacht“, sagt Lindemann.

Infos: Wer möchte, dass „Ladies & Gentleman“ vor der Haustür auftreten, kann sich unter www.robin-lindemann.de/weihnachten anmelden.
Dort sind auch alle weiteren Infos sowie eine musikalische Kostprobe zu finden.