-Anzeige-

Anzeige

Captain Horst: Videoveröffentlichung zur neuen Single „Ich freu mich“ am 24.12.2020

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

captain2020 12Neuigkeiten von Captain Horst: Das Jahr 2020 hat uns als Band einiges abverlangt. Im Grunde lag der Live-Betrieb bereits seit Ende 2019 verletzungsbedingt auf Eis. Doch mit Beginn der Corona-Pandemie und der Erkenntnis, dass diese wohl die ganze Musikbranche auf unbestimmte Zeit beeinflussen würde, verließ uns fast jeglicher Optimismus. Verstärkt wurde dies durch den Ausstieg unseres Freundes und Gründungsmitglieds Fabian Fluhme.

Die Lücke, die er in der Kapelle hinterlassen hat, konnten wir glücklicherweise rasch schließen. Im Hause Horst, in dem nun also Tobias Betke, als neuestes Familienmitglied, das Gitarrenzimmer bezog, sollte demnach eigentlich die Erlangung der Bühnenreife ganz oben auf der Liste für 2020 stehen. Die etwa ein Dutzend von Ende 2019 bis zum Sommer entstandenen neuen Songs wollten doch eigentlich raus auf die Bühne. Die wenigen gemeinsamen Proben zur Sommerzeit nutzten wir also dazu, eben diese Songs etwas reifen zu lassen. Als wir, frei nach dem Motto „das Glas ist immer halb voll“ in eine vage Planung für ein Konzert zum Jahresabschluss gingen, machten wir uns aber schon nicht allzu große Hoffnungen. Als uns dann klar wurde, dass es mit steigenden Infektionszahlen zwangsläufig wieder zu Kontaktbeschränkungen kommen musste, galt es der Realität einmal mehr ins Auge zu sehen. An Konzerte ist in Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen halt nicht zu denken. Die Vernunft siegt schließlich, im Einklang mit den gesellschaftlichen Regelungen, über das Verlangen endlich wieder auf der Bühne zu stehen.

Als selbst der reguläre Probebetrieb wieder unmöglich wurde, mochten wir unserer kreativen Arbeit dadurch keinen Riegel vorschieben. Im Sinne von „jetzt erst recht“ fingen wir also an, neue Arbeitsweisen auszuprobieren. Es galt, die individuellen Möglichkeiten aller Beteiligten zu nutzen, und das Optimum aus der Situation herauszuholen. So haben wir nun teilweise im Proberaum, teils in den heimischen Küchen, Wohnzimmern oder Heimstudios angefangen, die neuen Songs in bester „DIY-Manier“ zu vollenden und zu produzieren.

„Ich freu mich“ ist das erste Ergebnis, welches nun das Licht der Welt erblickt. Aus unserer Sicht ein Lied, welches ohne den Anspruch zu erheben, ein Weihnachtslied zu sein, perfekt in die Zeit passt. Corona verlangt uns allen viel ab, bringt uns aber grundsätzlich auch dazu, über vieles nachzudenken. Über unser Leben, das Leben der anderen und all die notwendigen oder auch überflüssigen Dinge. Es ist an der Zeit, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Wir erkennen beispielsweise den Wert von sozialen Kontakten gerade jetzt durch die Reduzierung eben dieser. Egal ob nach einem langen Arbeitstag, einer Reise oder der Trennung durch andere Umstände, wie Krankheit oder Quarantäne. Diese Liste kann schier unendlich sein. Die Freude, jemanden oder vielleicht sogar seine Liebste oder den Liebsten wiederzusehen, ist ein sehr gutes und starkes Gefühl, welches über vieles hinweghelfen kann. Vielleicht können wir mit unserem Lied dazu beitragen, dieses Gefühl zu verbreiten…

In diesem Sinne wünschen wir allen, die es feiern, ein schönes Weihnachtsfest, einen besinnlichen Jahreswechsel, und natürlich Kraft und Gesundheit. Hört auf Herz und Verstand, um die Pandemie zu besiegen! Auf dass wir uns bald wiedersehen können, und es von irgendeiner Bühne schallt: „Ahoi, wir sind Captain Horst, aus Kamen und es ist uns eine Ehre, für euch spielen zu dürfen“…