-Anzeige-

Anzeige

"Jugend musiziert" Nordrhein-Westfalen: Städtische Musikschule Kamen gratuliert ihren Preisträgern

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Pianisten1 321SKDie Preisträger Jarno und Wilko Tellkamp am Flügel. Foto: Stadt Kamen

Kamen. Mit Ravel zum 3. Preis im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021. Jarno (12) und Wilko (14) Tellkamp mussten aufgrund der Corona-Regeln im Wettbewerb 2021 sofort im Landeswettbewerb in Düsseldorf antreten, und das in der anspruchsvollen Altersgruppe III. Dazu wurde ein Video erstellt und eingeschickt, wobei zahlreiche Vorschriften und Regeln in Hinsicht auf Hygiene und Filmtechnik zu beachten waren. Eine Aufgabe, welche die beiden Jugendlichen mit ihrer Lehrerin Lola Heckmann bravourös meisterten. Eine hervorragende Platzierung war das Resultat.

Auch in der jüngeren Altersgruppe Ib hatte die Musikschule ein Klavierduo ins Rennen geschickt, welches noch im Regionalwettbewerb in Hamm antreten durfte. Auch hier wurde ein Video erstellt und eingeschickt. Josefine Kin (10) und Dennis Beem (9) erhielten für ihre wunderbare Leistung einen 1. Preis. Mit ihnen freuen sich ihre Lehrkräfte Karin Becker und Tom Hightower.

Die Vorbereitung auf den Wettbewerb erfolgte unter höchst schwierigen Bedingungen. Seit Mitte Dezember 2020 war die Musikschule für Präsenzunterricht geschlossen, das Coaching erfolgte ausschließlich online per Videokonferenz. Hier war viel Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler und gute Unterstützung durch die Eltern gefragt. Auch die Unterrichtskonzepte der Lehrkräfte mussten der neuen Situation angepasst werden.

Umso höher müssen diese Erfolge bewertet werden, die nur im geglückten Zusammenspiel vieler Komponenten möglich waren. Zu nennen sind gute Planung und langfristige Vorbereitung, die Auswahl passender Musikwerke auch unter den neuen Gegebenheiten, Durchhaltewillen der Schülerinnen und Schüler und viel Hilfe durch das Umfeld. Nicht zuletzt musste auch die technische Seite der Aufnahmen bedacht werden, für welche einiges Know-how zur Verfügung stehen musste.

Archiv: Musikschule: Grundschulkinder werden online und per Post betreut

Pianisten2 321SKJarno und Wilko Tellkamp mit ihrer Lehrerin Lola Heckmann. Foto: Stadt Kamen