-Anzeige-

Anzeige

Städtische Musikschule in Kamen: Von der Schwierigkeit die Kinder online bei der Stange zu halten und ein paar ganz begeisterten Kindern und Familien

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

AlexandraGerresMusikschuleK421Alexandra GerresKamen. Viele Wochen des Fernunterrichtes haben auch die Kolleginnen vom Projekt „Erlebnis Musik“ der Städtischen Musikschule hinter sich. Alexandra Gerres und Projektleiterin Birgit Nakken arbeiten seit Beginn der Pandemie einmal in der Woche eine digitale Aufgabe für die Schüler und Schülerinnen der Kamener Grundschulen aus. „Dabei bedienen wir uns einer Online-Akademie namens „Musikonzept.de“, die uns die Möglichkeit gibt im geschützten Raum Lieder und Arbeitsmaterialien zu posten“, so Birgit Nakken. Im ersten Lockdown 2020 wählten beide Musikpädagoginnen verschiedene Lieder aus, die sie den Kindern vorstellten und Gestaltungsmöglichkeiten dazu anboten. Im jetzigen Schuljahr geht es thematisch um die „Programmmusik“ von Camille Saint-Saens und den „Karneval der Tiere“. Alle vier Musikpädagogeninnen von Erlebnis Musik arbeiten per Zoom- Meetings an diesem Konzept.

Ein weiteres Projekt von Alexandra Gerres, welches zurzeit über die Akademie läuft ist die Musikalische Früherziehung mit dem Musikkater für die Kinder der Kindertagesstätte Monopoly. „Mit dem Musikkater besucht ich eigentlich die Kinder wöchentlich im Kindergarten – nun läuft dieses auch nur online“, so Gerres.

„Wir setzen viel Herzblut und Engagement jede Woche in die Musikeinheiten. Leider sind manche Familien scheinbar „onlinemüde“ geworden und es erfolgt nur noch wenig Resonanz auf die wöchentlichen Beiträge“, so Birgit Nakken.

"Deshalb möchten wir auf unserer Homepage Musikschule-kamen.de den Kindern, die fleißig und engagiert die Wochenaufgaben erledigen, "ein Thrönchen" bauen.“

„Beim „Karneval der Tiere“ sind wir inzwischen im Aquarium angekommen. Hier werden wir die Kinder auffordern, zu den sphärischen Klängen kreativ zu werden. Bilder, Videos von einem Tanz und sonstige Gestaltungsmöglichkeiten können eingereicht werden und nehmen dann einem Wettbewerb teil. Der Gewinner bekommt einen Gutschein für einen Besuch im „SeaLife“ in Oberhausen und andere Sachpreise werden ausgelobt.“, so Ina Herkenhoff, eine weitere Pädagogin im Team. Angelika Papadopoulos, die vierte Pädagogin im Team: „Auf diese Weise möchten wir die Aufmerksamkeit der Kinder und Familien wieder auf das Projekt „Erlebnis Musik“ lenken“.