-Anzeige-

Anzeige

Liedermacher Andy C.-Kamen gibt exklusive Solidaritätskonzerte für Kamener Wirte

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

andyC421AGAm Wochenende startete der Liedermacher Andy C.-Kamen seine Solidaritätskonzerte im Biergarten von Kümper's Restaurant. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Der Sänger und Songwriter Andy C-Kamen verschenkt eine musikalische halbe Stunde Corona-Freiheit an die Kamener Wirte.

Als Zeichen seiner Wertschätzung an die Kamener Gastronomie in diesen schweren Zeiten hat sich der über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus populäre Liedermacher, der seine eigenen Live-Auftritte schmerzlich vermisst, diese Aktion einfallen lassen. Es gehe ihm nicht darum, irgendein Zeichen zu setzen, sondern den coronagebeutelten Wirten eine kleine Freude zu machen und sie für eine halbe Stunde von ihren existenziellen Sorgen abzulenken, erklärt Andy C.-Kamen. Dabei spielen nicht nur Andy's Wurzeln als Liedermacher eine Rolle, sondern auch die als Profikoch unter anderem auf der als "Traumschiff" bekannten MS Berlin, denn als solcher fühlt er sich den Gastronomen besonders verbunden. "Einfach mal 'reinschauen und nur für diese lieben Menschen da sein, und nicht für sonstige Zuschauer", das will Andy mit seiner Aktion erreichen.

Dass er damit nicht die Welt retten kann, ist dem Musiker natürlich klar. Auch gehe es ihm nicht darum, seine gastronomischen "Wohnzimmerauftritte" als politisches Signal zu bestreiten. Es solle eher eine Solidaritätsbekundung mit den Wirten sein. Den Anfang setzte Andy bei Kümpers-Wirt Michael Wilde, den er am Wochenende in seinem Biergarten mit einem spontanen "Guerilla-Gig" überraschte. "Man könnte es als Biergarten-Probe bezeichnen", sagt der Liedermacher, der bis dahin schon lange nicht mehr in die Saiten gegriffen und schon über Live-Entzugserscheinungen klagt. Bei Kümper's gab er alte Klassiker wie auch neues Liedgut aus eigener Feder zum Besten. Mit seinen Mini-Konzerten hoffe er, "die Welt für die Wirte einen kurzen Augenblick still stehen zu lassen". Zu finden ist Andy C.-Kamen auf den gängigen Online-Plattformen unter @andyckamen. Alle Kamener Wirte können ihn jetzt zu den nächsten Konzerten zu sich einladen, natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen. Wer möchte, kann Andy unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! buchen.