-Anzeige-

Anzeige

#auftakt – Musical am Schloss

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

„Die Laien-Musikszene lebt und sie ist voller Energie und Ideen!“

RL M921 1Eine Szene aus dem schrillen Musical Hairspray Lisa Kuhlmann, Simon Schäper-Brandt, Saskia Buske (v.l.)

Kamen. Musicollective kehrt zurück ins Rampenlicht! Nach dem furiosen Herzkammerkonzert im September 2020 bringt der Verein seine Musical-Gala auf die Bühne. Am 5. und 6. September 2021 rockt das Ensemble auf dem Hof von Schloss Heeren.

Der erste Kamener Musical-Verein sorgt mit einem Event für Aufsehen in der Kultur-Szene: Unter dem Motto „#auftakt – Musical am Schloss“ bringen die Künstlerinnen und Künstler Highlights aus den größten Musicals aller Zeiten auf die Bühne. Besagte Bühne steht in diesem Fall unter freiem Himmel vor malerischer Kulisse: auf dem Hof des Heerener Schlosses. Das haben die jungen Musical-Macher ihrem Schirmherrn Christian von Plettenberg zu verdanken, mit dem der Verein eine intensive Kooperation aufgebaut hat. Plettenberg wird als charmant witziger Gastgeber durch den Abend führen. „Das freut uns total, wir sind super gespannt“, sagt Paula John, im Verein zuständig für Kulisse und Kostüm.

#auftakt mit vielen Highlights

RL M921 2Der klassiker Time Warp Rocky Horror Picture Show Hannah Schaub, Sascha Sokat, Katja Kastner (v.l.)„#auftakt“ soll ein starkes Zeichen für die Kultur setzen: „Es gibt uns noch und jetzt machen wir richtig Dampf“, so Robin Lindemann, der Musikalische Leiter. Trotz widriger Umstände läuft der Probenbetrieb im Verein seit einigen Monaten wieder. Über allem steht eines: Sicherheit geht immer vor! So setzt der Verein größtenteils auf Freiluftproben. „Alle sind super motiviert und haben Bock auf Show; da nimmt man auch schwierige Umstände in Kauf, um sein Ziel zu erreichen“, sagt Ann-Sophie Schubert, Vorstandsmitglied und Sängerin im Verein. So ist es der Gruppe gelungen, ein abwechslungsreiches Programm voller Höhepunkte aus vielen verschiedenen Musicals auf die Beine zu stellen: Tanz der Vampire, Elisabeth, Mozart, Mamma Mia, Les Misérables, diverse Disney-Klassiker und viele weitere Highlights erwarten die Zuschauer. „In erster Linie setzen wir dabei auf kleinere Besetzungen, um Abstände einhalten zu können“, so Lindemann. Viele Nummern wurden angepasst, damit sie mit Abstand auf die Bühne passen. Sogar einen kleinen Background-Chor gibt es, der viele der Stücke stimmlich verstärkt. Zudem sorgen Tänzerinnen und Tänzer vor der Bühne mit ausgefeilten Choreografien für ordentlich Schwung.

Viele starke Stimmen hat der Verein unter seinem Dach. Einige von ihnen konnten ihr Können bereits beim Herzkammerkonzert 2020 unter Beweis stellen. „Es ist unglaublich zu sehen, wie viele unserer Solisten jetzt auf der Zielgerade nochmal alles geben und über sich hinauswachsen, das macht richtig Spaß, da zu kitzeln“, so Lindemann.

Gute Künstlerinnen und Künstler wollen auch gut in Szene gesetzt werden. So hat der Verein wieder eine große Bühne angemietet und fährt einiges an Technik auf. „In Sachen Licht und Ton haben wir einiges parat, worauf sich unsere Besucher freuen können“, so Lars Funke, im Verein für Technik und Finanzen verantwortlich. Zudem treten alle Solistinnen und Solisten in aufwändigen Kostümen auf.

Musikalisch haben sich die beiden Musikalischen Leiter Joel Dahlhoff und Robin Lindemann etwas Besonderes einfallen lassen: Da auf der Bühne aufgrund der Abstände mit dem Platz gehaushaltet werden muss, haben sie für jedes Stück im Vorfeld Instrumente live eingespielt, die dann zeitgleich mit den Live-Instrumenten auf der Bühne abgespielt werden. „So erreichen wir eine schöne Klangfülle, in der sich die Solisten hoffentlich gut austoben können“, erklärt Lindemann.

Voller Energie trotz schwerer Zeiten

Dank verschiedener Förderungen und Kooperationen konnte der ehrenamtlich getragene Verein einiges auf die Beine bzw. auf die Bühne stellen. Zudem gibt es die Tickets deshalb zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Für den Verein ist dieses Event von großer Bedeutung. „Man braucht ein Ziel, dann kommt die Sache wieder richtig in Fahrt, die Motivation schießt hoch“, weiß Robin Lindemann. Bisher ist der Verein gut durch die Corona-Krise gekommen. „Wir haben treue Mitglieder und wir versuchen immer, das Beste aus allem zu machen, sind erfinderisch“, sagt Lars Funke.

Ursprünglich sollte die Musical-Gala bereits im Januar 2021 auf der Bühne der Konzertaula abgefeuert werden. Da hat Corona den Musical-Machern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgeben kam aber nicht in Frage. „Wir haben das Programm angepasst und auf Open-Air abgestimmt, Aufgeben kam nicht infrage“, so Ann-Sophie Schubert.

So erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer im September ein tolles und schwungvolles Event, das eines zeigen soll: „Die Laien-Musikszene lebt und sie ist voller Energie und Ideen“, so Lindemann. Wenn sich die Corona-Lage positiv entwickelt, kommt die Gala noch einmal am Samstag, 4. Dezember 2021, auf die Bühne. Dann hoffentlich dort, wo der Verein zuhause ist: in der Konzertaula Kamen.

In Kürze:

- Die Gala findet am 5. und 6. September 2021 um 19 Uhr im Hof von Schloss Heeren (Heerener Straße 177) statt.

- Karten gibt es online auf www.musicollective.de .

- Tickets sind bereits ab 10 Euro (Ermäßigung für Schüler und Studenten) erhältlich.

 

Archiv: Musik, Mut und Zusammenhalt bei Konzert-Premiere im Schlosshof

Spendenkonzert auf Schloss Heeren: Der Herzschlag im Takt zur Musik