-Anzeige-

Anzeige

Klingelnde Weihnacht

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Drei Kamener singen am 23. Dezember wieder vor der Haustür

Paula John Robin Lindemann und Ann Sophie Schubert vv.l.: Paula John, Robin Lindemann und Ann-Sophie Schubert

Kamen. Weihnachten wird auch in diesem Jahr stiller als sonst: Kein Gesang in vielen Kirchen oder auf dem Weihnachtsmarkt. Doch ein kleines Ständchen können sich Kamener am 23. Dezember wieder vor die Haustür holen.

Am 23. Dezember klingelt es an der Tür. Davor könnten dann Paula John, Ann-Sophie Schubert und Robin Lindemann stehen. Die Drei möchten einen Tag vor Heiligabend ein wenig Musik und Stimmung in die stille Welt bringen. „Musik ist doch so wichtig an Weihnachten“, sagt der Kamener Musiker und Chorleiter Robin Lindemann. Bereits im letzten Jahr zogen die Drei deshalb von Haus zu Haus und haben den Leuten ein Weihnachtsständchen „geliefert“. „Letztes Jahr waren wir ja im Lockdown zu dieser Zeit“, erinnert sich Lindemann. „Der Abend war unglaublich schön, so viel Dankbarkeit und Freude für ein bisschen Weihnachtsmusik, das hat uns noch über Wochen hinweg getragen.“ Deshalb war schnell klar: Das machen die Drei in diesem Jahr noch einmal. „Denn auch dieses Jahr geht kulturell in der Weihnachtszeit deutlich weniger“, sagt Lindemann. Er ist optimistisch, dass sie wieder vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Seine beiden Mitstreiterinnen, Paula John und Ann-Sophie Schubert, singen im Chor „Lieder für Menschen“, den Lindemann leitet. „Wir machen schon lange gerne auch mal zu dritt Musik“, so Lindemann. Das Terzett nennt sich „Ladies & Gentleman“. Wer möchte, dass die Drei am 23. Dezember zwischen 16 und 21 Uhr ein paar Weihnachtslieder vor der eigenen Haustür anstimmen, kann sich online unter www.staendchen-express.de/weihnachten dazu anmelden. Die Drei kommen dann vorbei und singen den Menschen ihr ganz persönliches Weihnachtsständchen. Die Aktion läuft über den Ständchen Express. Das Unternehmen wurde von Lindemann in diesem Jahr ins Leben gerufen. Es vermittelt Auftritte zu verschiedensten Anlässen.In Corona-Zeiten waren da auch viele Haustür-Ständchen dabei. An dem Abend wandert aber kein Geld in die eigene Tasche. Das Terzett sammelt Spenden für den Kinder- und Jugendhospizdienst. Im letzten Jahr sind unglaubliche 1.400 Euro zusammengekommen. „Herausforderung angenommen“, so Lindemann. Wie im letzten Jahr unterstützt der lokale Elektromarkt „expert Brumberg“ die Aktion mit einer großzügigen Technik-Leihgabe.

„Sicherheit steht über allem, die aktuelle Pandemie erfordert nach wie vor Vorsicht und Zurückhaltung“, betont Lindemann. „Ladies & Gentleman“ stellen sich mindestens fünf Meter von der Tür entfernt auf, vor der dementsprechend genug Platz sein muss. „Alles ist ganz unkompliziert, nach circa 10 Minuten sind wir so schnell wieder weg wie wir kamen und hinterlassen im Idealfall den Zauber der Weihnacht“, sagt Lindemann.

Infos: Wer möchte, dass „Ladies & Gentleman“ vor der Haustür auftreten, kann sich unter www.staendchen-express.de/weihnachten anmelden. Dort sind auch alle weiteren Infos sowie eine musikalische Kostprobe zu finden.