Weihnachtshits und Sexbomben: Chor Lieder für Menschen präsentiert krachende Show in der Konzertaula Kamen
Chorkonzert „Mood and Tune 3.0“
Kamen. Erst kürzlich mit Rockstar Peter Maffay auf der Bühne der Stadthalle, nun mit eigenem Konzert in der Konzertaula Kamen – der Chor Lieder für Menschen (LfM) präsentiert am 4. Dezember sein großes Jahreskonzert. Das wartet mit einigen Höhepunkten auf.
Der Kamener Kult-Chor Lieder für Menschen (LfM) präsentiert mit „Mood and Tune 3.0“ am Sonntag, 4. Dezember, 17 Uhr, sein großes Jahreskonzert in der Konzertaula Kamen. In ihrem Programm präsentiert die über 40 Mitglieder starke Gruppe einen bunten Mix aus Pop, Rock, Jazz und Musical. Die meisten Stücke hat Chorleiter Robin Lindemann eigens für seinen Chor arrangiert. Das Markenzeichen von LfM ist es, Lieder zu singen, bei denen nicht jeder direkt an Chorgesang denkt: So stehen ruhige Balladen wie „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer auf dem Programm, aber auch „Junge“ der deutschen Punkrock-Band Die Ärzte oder „Sex Bomb“ von Tom Jones oder „We Will Rock You“ von Queen.
Bereits zum dritten Mal bringt der Chor das Format „Mood and Tune“ auf die Bühne der Konzertaula. „Das ganze lebt immer von einer tollen Atmosphäre und der bunten Mischung an Beiträgen und Besetzungen“, sagt Lindemann. Die Gruppe wolle zeigen, wie viel Spaß gemeinsames Musizieren macht. „Diese Energie und Freude wollen wir auf das Publikum übertragen.“
Natürlich hat die Gruppe in Anbetracht der Jahreszeit auch einige Weihnachtsklassiker im Gepäck – von „O Holy Night“ aus „Kevin allein zu Haus“ bis „Dezemberträume“ von Rolf Zuckowski. „Es wird wieder ein lustiger und kurzweiliger Abend mit Chor- und Solobeiträgen“, verspricht Chorleiter Robin Lindemann. Wie in jedem Jahr tritt der Chor auch dieses Mal mit einem professionellen Gast-Solisten auf: Musicaldarsteller Dimitri Vassiliadis stand schon in Produktionen wie „Grease“ oder „Westside Story“ auf der Bühne. Aktuell spielt er unter anderem die Hauptrolle im Ruhrpott-Musical „Radio Ruhrpott“.
Mit Maffay auf der Bühne
Der Chor Lieder für Menschen steht für eine starke Gemeinschaft und viel Freude an Musik – und die verbindet Generationen: Die Altersspanne der Mitglieder liegt zwischen 20 und 80 Jahren. „Das klappt ganz wunderbar“, freut sich Chorleiter Lindemann. Durch ihre Ausrichtung und Darstellung ist die Gruppe auch in der für Chöre undankbaren Corona-Zeit noch einmal beträchtlich gewachsen. „Das freut uns natürlich sehr“, betont Lindemann. „Natürlich war es nicht immer leicht, man musste erfinderisch sein,“ sagt er. Von Sangesmüdigkeit also keine Spur. Erst vor kürzlich Stand der Chor im Rahmen des „Heerener Mahls“ gemeinsam mit Rockstar Peter Maffay auf der Bühne. Auch von ihm wird LfM Stücke präsentieren. „Die Gruppe ist gut in Form“, verspricht Chorleiter Lindemann.
Der Eintritt zum Konzert in frei. Eine Spende zur Finanzierung der Chorarbeit ist erwünscht.