Musik und Punsch im Advent in der Lutherkirche

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Instrumental Ensemble BildJudith WennekersDas Instrumental-Ensemble nimmt auch an den Veranstaltungen teil. Foto: Judith Wennekers

Raphael Arnault Bild Marianne SchreierKantor Raphaël Arnault. Foto: Marianne SchreierKamen. Der Förderkreis Ev. Kirchenmusik organisiert dieses Jahr drei Veranstaltungen für die ganze Familie in der Lutherkirche. Das Thema wird Musik und Punsch im Advent sein. Jeden Sonntag ab 16.00 Uhr in der Lutherkirche werden Kuchen und Punsch (mit und ohne Alkohol) für den Förderverein verkauft. Um 16.30 Uhr beginnt ein kurzes moderiertes Konzert mit Adventsliedern zum Mitsingen. Am 4.12. findet Orgelmusik mit Kantor Raphaël Arnault statt, am 11.12. spielen Gruppen der Musikschule und am 18.12 gibt es Bläsermusik mit dem Posaunenchor Kamen-Mitte. Bei allen Konzerten ist der Eintritt frei.

Die Kirchenmusik hat einen hohen Stellenwert in der Ev. Kirchengemeinde Kamen. Mit fünf Chören und zwei Instrumentalensembles ist die Kirchengemeinde gut ausgestattet. Aber das Alles hat auch Kosten, die auch mit der Inflation steigen. „Nur um die Noten für die Chöre zu kaufen brauche ich in der Regel etwa 500€ pro Konzert. Dazu kommt noch die Gagen der Solisten und Musiker, die auch der Inflation folgen. Die Kirchengemeinde übernimmt einen großen Teil der Kosten und wir bekommen regelmäßig Unterstützung der Sparkasse-Unna-Kamen. Das reicht aber nicht, um ein großes Konzert wie das Gloria von Vivaldi, das wir am 17.12. in der Lutherkirche aufführen werden, zu finanzieren“, so Raphaël Arnault, Kantor der Kirchengemeinde.

Darum wurde schon in den 80er Jahren der Förderkreis evangelischer Kirchenmusik gegründet. „Der Förderkreis hat im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit nachhaltig die Arbeit der musikalisch aktiven Gemeindegruppen unterstützen können. Die aufgebrachten Mittel fanden und finden in der Kinder- und Jugendarbeit wie in den konzertanten Aktivitäten von Kantorei und Kammerchor Verwendung“ sagt Volker Nordalm, Vorsitzender des Förderkreises.

Der Förderkreis kann die Kirchenmusik aber nur unterstützen, wenn er genug Mitglieder hat und Spenden erhält. „Ziel diese Veranstaltungen ist doppelt. Einerseits wollen wir die Weihnachtsvorfreude teilen, andererseits wollen wir über die Arbeit der Förderkreis ev. Kirchenmusik aufmerksam machen“ schließt Arnault.