Konzert der Kamener Kantorei: Gloria von Vivaldi
Kamen. Am Samstag, den 17.12. um 20.00 Uhr wird das Weihnachtskonzert der Kantorei der Ev. Kirchengemeinde Kamen unter der Leitung von Raphaël Arnault in der Lutherkirche (Kampstr. 4, Kamen) stattfinden. Dieses Jahr steht das berühmte und beliebte Stück der Chorliteratur im Programm: das Gloria von Antonio Vivaldi. Das Programm wird u.a. mit dem schwungvollen B-Dur-Orgelkonzert von Händel und mit dem festlichen Magnificat ihres böhmischen Zeitgenossen Jan Dismas Zelenka abgerundet.
Drei hervorragende Solistinnen werden beim Konzert zu hören sein. Die Sopranistin Margot Genet aus dem NRW Opera-Studio ist Preisträgerin 2017 des Gesangswettbewerbs Kammeroper Schloss Rheinsberg und ist ein aufgehender Stern der Barockszene. Dieses Jahr ist sie auch in der Dortmunder Oper in Zauberflöte und Gräfin Mariza zu hören. Neben der virtuosen Solostimmen des Glorias und des Magnificats wird sie das Solo-Kantate von Telemann Gott will Mensch und sterblich werden interpretieren. Die Altistin Svenja Rissiek hat dieses Jahr mit großem Erfolg ihr Masterstudium im Bereich Operngesang an der Hochschule für Musik Detmold absolviert. Ihr Schwerpunkt liegt deutlich im Bereich der Alten Musik. Sie hat schon viel Erfahrung mit barocken Orchestern wie dem Göttinger Barockorchester, L’Arco oder der Hannoverschen Hofkapelle gesammelt.
Das Orgel-Solo wird von der Konzertorganistin Annette Drengk übernommen. Annette Drengk bekam den 1. Preis des 3. Internationalen Orgelwettbewerbs „Daniel Herz“ in Brixen 2012, und war außerdem Preisträgerin beim 5. Internationalen August-Gottfried-Ritter-Orgelwettbewerb in Magdeburg 2013 und beim 7. Hermann-Schröder-Wettbewerb in Trier.
Das Konzert wird auf historischen Instrumenten gespielt, um den originalen prächtigen Klang der Barockmusik wieder zu geben. Alle Musikerinnen und Musiker des Orchesters sind gleichzeitig Experten in ihrem Instrument und in historischer Ausführungspraxis.
Vorverkauf online (www.eventfrog.de/vivaldi) oder im Gemeindebüro. Eintritt 18€, ermäßigt 10€ (Studierende, Empfänger von ALG2 und Kinder ab 13 J.), kostenlos für Kinder bis 12 J.