-Anzeige-

Anzeige

Junge Frau und alter Kasten

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

DreiKK 0123RFv.l.n.r.: Lukas Baron, Amelie Held, Bernhard Nake - Foto: Meinolf Wacker

von Dr. phil., Dipl. Päd. Reinhard Fehling

Kamen. 'Jetzt kann ich die Weihnachtszeit richtig abschließen' meinte eine Konzertbesucherin des 6. Dreikönigskonzerts am Sonntag in der Pfarrkirche 'Heilige Familie'. Und wirklich: Wie mit weihnachtlichen Musikfäden durchwirkt erklang das von der 26-jährigen Orgelvirtuosin Amelie Held klug und mit Geschmack disponierte 70 minütige Konzert. Für die ca. 150 Zuhörenden dürfte es ein singuläres Ereignis gewesen sein. Eine solche Brillanz, eine solch beindruckende Virtuosität, die buchstäblich alle Register zog, dürfte in Kamen noch nicht zu hören gewesen sein. Lukas Bajon, der seit mehr als einem Jahrzehnt die Orgel der Kirche 'traktiert', hat seine Beziehungen spielen lassen und die junge Organistin nach Kamen geholt. Er war es auch, der immer wieder auf die Notwendigkeit der Sanierung der alten Orgel (1934 in Betrieb genommen und bisher zweimal restauriert) hingewiesen und durch interessante Orgelkonzerte wiederholt ins Gedächtnis gerufen hat. Einen besseren Auftakt zu den aufwändigen Instandsetzungsarbeiten (Spenden erwünscht!) als dieses Konzert hätte man sich kaum vorstellen können.

Von den Barockmeistern Buxtehude und Bach wurde über die Romantik und ihre Ausläufer (Mendelssohn, Widor, Reger) der Bogen in die neuere Zeit geschlagen. Den verschiedenen Stilen entsprechend hatte die Organistin ihr Instrument abwechslungsreich und transparent registriert, sodass der gefürchtete 'Orgelbrei' trotz des langen Nachhalls in der Kirche keine Sekunde Thema war. Mal filigran, mal mächtig brausend steigerte sich das Konzert bis zu den abschließenden 'Variations sur un Noel' des 1971 verstorbenen Marcel Dupré. Was da an Klangfarben, rhythmischen Effekten und geballter Orgelmacht in den Kirchenraum niederfuhr, ließ die Herzen erbeben und die Wände wackeln. Eine junge Frau holte alles aus dem 'alten Kasten' heraus und beendete mit Glanz und Gloria die weihnachtliche Zeit.

Hier noch die Konto-Nummer für mögliche Spenden:

Spendenempfänger: Pfarrei Heilig Kreuz Kamen
IBAN: DE08 4416 0014 5021 3901 01
BIC: GENODEM1DOR

Dortmunder Volksbank

Stichwort: Orgelrestaurierung Heilige Familie Kamen