-Anzeige-

Anzeige

Wiedereröffnung der Jugendkantorei: Sänger und Sängerinnen gesucht

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

R Arnault Bild Tristan Arnault 0123Kantor Raphaël Arnault leitet die verschiedenen Chöre der Ev. Kirchengemeinde Kamen. Foto: Tristan ArnaultKamen. Für jedes neues Jahr gibt es Vorsätze. Und warum nicht das Singen probieren in 2023? Die Ev. Kirchengemeinde Kamen hat ein breites Angebot an Chören für die ganze Familie. Angefangen vom Spatzenchor bis hin zur Kantorei gibt es einen Chor für jede Person ab 5 Jahren.

Eine Neuigkeit für 2023 ist die Wiedereröffnung der Jugendkantorei. Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 12 und 22 Jahren. „Seit gut fünf Jahren ist die Jugendkantorei eingeschlafen. Damit verlieren die Kinder nach dem Kinderchor die Möglichkeit, ihre Stimme weiterzuentwickeln“ sagt Raphaël Arnault, Kantor der Ev. Kirchengemeinde. Die Jugendkantorei soll regelmäßig in Kamen und in der Region sowie im Ausland während Chorreisen auftreten. Sie wird ein breites Repertoire von leichten und anspruchsvolleren mehrstimmigen Literaturen singen. Ein Info-Abend findet am Dienstag, den 24.01. um 17.30 Uhr im Kantoreiraum (Gemeindehaus, Schwesterngang 1, 1. Etage) statt.

Auch in den anderen Gruppen wie der Kantorei werden neue Mitglieder gesucht. „Mit den ersten Corona-Jahren haben wir ziemlich viele Mitglieder verloren. Da die Lage sich deutlich verbessert hat, erlebt die Kantorei nun einen neuen Aufschwung. Das hat sich deutlich bei dem wunderbaren Konzert in der Lutherkirche mit dem Gloria von Vivaldi im Dezember gezeigt. Für romantische Werke sind wir aber leider noch zu wenig“ so Arnault.

Gesucht werden vor allem Männerstimmen, es gibt aber auch noch Platz bei den Frauenstimmen. Auf dem Plan für 2023 steht die Markuspassion von Reinard Keiser – ein hochgeschätztes Stück von Bach, der es selber drei Mal in Leipzig aufgeführt hat, das Requiem von Fauré, sowie Kantaten von Bach und Motetten. Notenlesen ist hilfreich aber keine Notwendigkeit, Anfänger sind herzlich willkommen. Die Probe finden immer donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirche (Schwesterngang 1) statt.

Infos über die verschiedenen Chöre der Gemeinde finden Sie unter https://www.schieferturm.de/. Anmeldung bei Raphaël Arnault, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Gemeindebüro (02307-10049).