Erfolgreicher Neustart der Musikschul-Konzerte in der Sparkasse
von Christoph Volkmer
Kamen. Zum ersten Mal seit 2019 haben sich Ensembles sowie Solistinnen und Solisten der Musikschule in der Kundenhalle der Sparkasse präsentiert. Nach der langen durch die Pandemie bedingten Pause lockte das abwechslungsreiche Konzert viele Interessierte an.
Noch bis kurz vor der Begrüßung durch Sparkassenvorstand Jürgen Schneider waren Mitarbeitende der Bank damit beschäftigt, weitere Sitzmöglichkeiten heranzuschaffen, so groß war die Nachfrage auf das Konzert. „Wir genießen es, dass seit dem Beginn des Jahres die Resonanz bei allen Veranstaltungen wieder deutlich zugenommen hat. Dass Musik die Menschen zusammenführt, finde ich dabei immer besonders schön“, so Jürgen Schneider.
Das zweistündige Programm beinhaltete auch die Ehrung der diesjährigen Preisträgerinnen des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“. So erhielten Min-Thu Vu (Klavier), Pia Kopecky und Katinka Beisenherz (beide Violine) ebenso eine Auszeichnung wie die Brüder Jarno und Wilko Tellkamp, die schon 2021 bei einer digital ausgetragenen Version des Wettbewerbs erfolgreich gewesen waren.
Innerhalb des Konzerts mit Werken von Luigi Legnani über Mike Cornick bis hin zu Musik von Simon and Garfunkel zeigte sich die Vielfalt der Arbeit der Musikschule. „Unsere Jüngsten heute sind sieben Jahre jung, unsere Ältesten um die 60 Jahre“, so Musikschulleiter Alexander Schröder.
Der Chef der Musikschule, der Ende September nach mehr als drei Jahrzehnten am Bollwerk in den Ruhestand geht, freut sich, dass bis zum Sommer eine Reihe weiterer Veranstaltungen stattfinden kann. Eine davon ist am 19. Mai das Konzert anlässlich des Partnerschaftsfestes in der Kamener Stadthalle, das um 17 Uhr beginnt. Vormerken können sich Freunde der Musikschule zudem den Talentschuppen im Giebelsaal des Galenhofes, der am 10. Juni, ebenfalls um 17 Uhr, stattfinden wird.