Musik für Gesang und Orgel in der Pauluskirche
Kamen. Am Sonntag, den 04.06. lädt die Ev. Kirchengemeinde Kamen um 17Uhr in die Pauluskirche zu einem Konzert für Gesang und Orgel ein. Unter dem Titel „geistlich oder weltlich?“ haben die Sängerin Ninon Demange und der Kamener Kantor Raphaël Arnault Stücke gesammelt, die alle Facetten der Orgel zeigen werden.
„Wenn man über Orgel spricht, denkt man oft nur an die Kirchenmusik. In diesem Programm wollen wir aber nicht vergessen, dass die Orgel oft auch für andere Musik benutzt wird“,erklärt Arnault. Neben Stücken, die tatsächlich für die Kirche komponiert wurden, wie z.B. Wo du hingehst? von Bunk oder die Arie Jerusalem aus Mendelssohns Oratorium Paulus, werden auch geistliche Stücke, die eigentlich für die Salons gedacht waren (Priez pour Paix von Poulenc, biblische Lieder von Dvořák) oder aus Opern kommen, wie das rührende Gebet der Adalgisa aus Bellinis Norma. Dazu werden auch weltliche Stücke für Gesang und Orgel (Pärts My heart’s in the Highlands) vorgetragen.
„Durch ihren weichen Klang sind Orgeln tolle Instrumente, um die Stimme zu begleiten. Dazu kann eine große Orgel, wie die aus der Pauluskirche, ein Orchester erstellen und ermöglicht auch Arien mit Orchester überzeugend an der Orgel zu begleiten“ meint Ninon Demange.
Ninon Demange ist eine junge französische Sängerin. Sie studierte Gesang in Brüssel und Hannover. 2020 bekam sie den "Prix du Patrimoine Belge" in Brüssel. Neben Solo-Auftritten in Konzerten und Opern in ganz Europa arbeitet sie regelmäßig mit dem Chor der Staatsoper Hannover und dem Vokalensemble Geräuschkulisse zusammen.
Der Eintritt ist frei.