Kinder- und Jugendchor zelebrierte Ohrenkino von Jim Knopf bis zum Herrn der Ringe

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Chor mit Band und Fluegelbegleitung 623wolStarke Instrumentalisten begleiteten den Kinder- und Jugendchor unter anderem als Cantina-Band zu Star Wars-Klängen.

Kamen. (wol) „A Star is Born“ lautete einer der Filmtitel, zu denen der Kamener Kinder- und Jugendchor mit instrumentaler Unterstützung bekannte Songs in der Konzertaula vortrug. Die möglichen Gesangsstars von morgen boten mit „Ohrenkino“ eine zauberhafte Vorstellung mit attraktiven Melodien und mitreißendem Spaß der Akteure.

Chor mit Ansprache Oxe 623wolChorleiter Jan-Christian Oxe lieferte mit einer kleinen Ansprache Erläuterungen zum Auftritt von Chor und Band.Das Publikum in der trotz sonnigem Nachmittag gut besuchten Konzertaula bestand naturgemäß auch aus Fans mit familiären oder freundschaftlichen Bindungen an die jungen Akteure und ging von den ersten Klängen an mit. Chorleiter Jan-Christian Oxe hatte ein ambitioniertes Programm zusammengestellt und eingeübt mit Film-Klassikern für junge Akteure rund um Jim Knopf und Pippi Langstrumpf oder den Aristocats, aber auch mit weniger kindlichen Herausforderungen aus Star Wars, dem Herrn der Ringe oder mit Ausflügen zur Wall von Pink Floyd und in die Welt von You Tube oder Videospielen.

Dass der in Kooperation zum städtischen Oratorienchor gegründete Nachwuchschor starke Stimmen umfasst, bewies zum Beispiel „I See Fire“ aus der Hobbit-Filmreihe. Starke Instrumentalisten hatte Jan-Christian Oxe dazu aus seinem musikalischen Freundeskreis und der Band Oceansoul rekrutiert. Die zeigten ihr Können zum Beispiel bei „The Last Waltz“ aus Old Boy aber auch als Kantinenband aus Star Wars. Jan-Christian Oxe wechselte selbst zwischen Dirigentenaufgabe und Flügel und setzte auch die eigene Familie ein für ein besonderes gesangliches Highlight.

Nach dem Corona-Einbruch gestaltet der Kinder- und Jugendchor gerade einen Neustart. Das Konzert vom Wochenende war eigentlich schon für 2020 geplant. Nach der Zwangspause hatten die Akteure mit ihrem Leiter monatelang geprobt. Als Ergebnis begeisterte der Chor sein Publikum. Mit dem Wechsel in der Chorleitung vom Gründer Franz Leo Matzerath zu Jan-Christian Oxe sind an der Chorspitze neues Engagement und neue Begeisterung schon gefunden. Daniel Heidler bedankte sich als Vorsitzender des Fördervereins des Chores bei alter und neuer Leitung aber auch Unterstützern von Stadt, Sparkasse und GSW sowie den Eltern, die als Chauffeure und Kostümschneider den Chor unterstützen. Aktuell werden weitere junge Interessenten für die Fortsetzung des Neuaufbaus gesucht. Bei den mittwöchlichen Proben in der Diesterwegschule sind die immer willkommen.

Chor mit Band und Leiter am Fluegel 623wolDer Chorleiter wechselte gelegentlich auch selbst zum Flügel.