"Jetzt reicht's!" sprach Gott - Ein Kindermusical für Klein und Groß in Kamen
"Der Ev. Spatzen- und Kinderchor Kamen stimmt bei der Hauptprobe das erste Lied an". Das Bild ist von Raphaël Arnault
Kamen. Am Samstag, den 17.06. lädt die Ev. Kirchengemeinde Kamen zum Kindermusical um 15.00 Uhr im großen Saal der Ev. Gemeindehaus, Schwesterngang 1, ein. Seit drei Monaten arbeiten die gut zwanzig Kinder des Ev. Spatzen- und Kinderchores Kamen unter der Leitung von Raphaël Arnault voll Begeisterung an dem Stück „jetzt reicht’s! – sprach Gott“ des Braunschweiger Domkantors Witold Dulski. Die szenische Arbeit mit den Kindern hat Saskia Buske, Leiterin der Theatergruppe „Sonnenschein“, übernommen. „Schon Anfang Mai konnten wir gleichzeitig szenisch und musikalisch während unserer Chorfreizeit am Glörsee arbeiten. Das war ein tolles Ereignis für die Kinder“, meint Arnault. Das Musical wird vom Ev. Instrumental-Ensemble Kamen begleitet.
In diesem Stück geht es um eine uralte Geschichte: die Menschen auf der Erde sind böse geworden, nur eine einzige Familie, die von Noah, scheint sich noch für Gott zu interessieren und versucht untadelig zu leben. Gott hat jetzt die Nase voll und entscheidet, die Welt zu zerstören und sie anschließend neu zu erschaffen. Was wird er aber mit der frommen Familie machen und sollen auch alle Tiere der Welt die Schulden der Menschen mitverantworten?
„Es ist sehr interessant zu sehen, dass diese Urgeschichte nicht nur die drei großen abrahamischen Religionen verbindet, sondern auch in vielen anderen Kulturen zu finden ist. Vor allem in heutiger Zeit, wo unsere Lebensart einen direkten Einfluss auf das Klima hat, ist diese Geschichte für uns alle besonders aktuell“ ,sagt Raphaël Arnault.
In einer lebendigen und kindgerechten Sprache stellt Brigitte Antes die Geschichte von Noah und die Sintflut neu dar. Getragen von der mitreißenden Musik von Dulski ist dieses Kindermusical für alle Generationen geeignet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.