SHOWTIME! Musical geht im Oktober mit Live-Orchester an den Start

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Orchesterprobe Konzertaula1 Foto OL 823Die junge Kamener Musicalproduktion hat erfahrene Musiker aus dem ganzen Ruhrgebiet zusammengetrommelt. Foto: Oliver Lückmann

Kamen wird zur Musicalstadt: Ab dem 27. Oktober feiert die Profi-Produktion SHOWITIME! Weltpremiere in der Konzertaula Kamen. „So langsam gehen wir auf die heiße Phase zu“, sagt Produzent Robin Lindemann. Nach erfolgreichen Solisten-Proben mit den Musicaldarstellern im Juli war nun das Orchester an der Reihe.

„Leider setzen viele Musicals ja immer weniger auf Live-Musiker“, so Lindemann. Bei SHOWTIME! hat er sich trotz höherer Kosten bewusst für ein zwölfköpfiges Musicalorchester entschieden. „In vielen Stücken setzt man heutzutage auf immer weniger Live-Instrumente. Immer mehr kommt auch aus Kostengründen aus der Konserve“, bedauert Lindemann. Bei SHOWTIME! jedoch nicht. Es gehe nichts über das Live-Erlebnis.

Orchesterprobe Konzertaula2 Foto OL 823In der über 500 Seiten starken Partitur findet sich alles, was das Musical-Herz aufgehen lässt. Foto: Oliver LückmannDie junge Kamener Musicalproduktion hat erfahrene Musiker aus dem ganzen Ruhrgebiet zusammengetrommelt. Viele von ihnen haben schon in namhaften Musicals im Orchestergraben gesessen – so zum Beispiel im Bochumer Erfolgsmusical Starlight Express. Aber auch junge Musiker bereichern das Orchester. Die Mischung sorge auch hinter der Bühne für eine tolle Stimmung.

Bei der gemeinsamen Probe in der Konzertaula Kamen wurde der mächtige Klangkörper mit Bläsern und Streichern zum Leben erweckt. „Das ist ein wirklich tolles Gefühl, wenn so tolle Musiker die eigenen Kompositionen zum Klingen bringen“, freut sich Lindemann, der Text und Musik von SHOWTIME! geschrieben hat. Er produziert es in seinem Start-up-Unternehmen gemeinsam mit seiner Partnerin Ann-Sophie Schubert. Einen großen Anteil an der Produktion hat auch die Kamener Veranstaltungsfirma Allround, die die Shows technisch realisiert. Für die Weltpremiere in Kamen hat Lindemann Musicalprofis aus ganz Deutschland engagiert.

In der über 500 Seiten starken Partitur findet sich alles, was das Musical-Herz aufgehen lässt: Von ruhigen Balladen über jazzige Up-Tempo-Songs bis hin zu mächtigen Orchesterkompositionen. „Das Orchester überzeugt mich auf allen Ebenen“, stellt Lindemann zufrieden fest. Gemeinsam mit dem Arrangeur, dem Dresdener Musiker Christian David Rheber, hat er die Noten zu SHOWTIME! gesetzt.

Mit großen Schritten geht es nun in Richtung Shows im Oktober und November. Der Kartenverkauf ist in vollem Gange. „Wer noch Tickets für die Premiere will, sollte sich beeilen“, so Lindemann.

Infos

-Premierenshows am Fr/Sa/So, 27./28./29. Oktober 2023, und Fr/Sa/So, 3./4./5. November 2023, in der Konzertaula Kamen

-Tickets und weitere Infos auf www.showtimemusical.de