Zum Jubiläum holen Burning Heart die Westfalenhalle nach Kamen
von Christoph Volkmer
Kamen/Bergkamen. Ihren 35. Geburtstag feiert Burning Heart, die wohl bekannteste Coverband des Kreises Unna, in diesem Jahr. Das Ganze wird schon wie in vorherigen Jubeljahren im großen Stil begangen - mit einem Jubiläumskonzert am 18. November in der Stadthalle Kamen.
1988 gründeten Thomas Leitmann und Olaf Seiger die Band Burning Heart. In der Anfangszeit gab es Auftritte mit eigenen Liedern in Jugendheimen und auf Schulfeten.
Recht schnell wurde klar, dass das Publikum einfach mehr Spaß an bekannten Hits hatte, sodass die Musiker sich irgendwann auf Cover-Versionen konzentrierten. Heute liegt das Song-Repertoire der Band mit Bergkamener Wurzeln bei weit über 1000 Liedern und wird ständig mit neuen Hits aus den Charts erweitert.
So groß wie die Auswahl an Titeln ist auch der Zusammenhalt innerhalb der Band, die bis auf ganz wenige Ausnahmen schon seit Jahrzehnten zusammen im Proberaum und auf der Bühne agiert. „Auch unser Mischer Bernd Rasche ist schon seit dem ersten Mal dabei“, betont Frontmann Thomas Leitmann im Gespräch mit der Redaktion.
Beim früheren, damals noch dreitägigen Kamener Stadtfest erspielte sich die Band ab 1990 Kult-Status und lockte über Jahre hinweg regelmäßig viele Zuschauer an. Noch heute erinnern sich viele Kamener gern an die Auftritte vor der Fleischerei Ebbinghaus. 2003 spielten Burning Heart beim Benefizkonzert für die Opfer der Explosion auf der tunesischen Insel Djerba auf dem Monopolgelände in Bergkamen für über 10.000 Menschen.
Der 15. Geburtstag wurde im gleichen Jahr erstmals in der Kamener Stadthalle gefeiert. Schon damals legten die Musiker viel Wert darauf, dass das Konzert etwas ganz Besonders wurde und fuhr mit großen Videowalls, Pyro-Technik und einer extragroßen Lichtanlage ein Programm auf, das dort sonst nur internationale Größen mitbringen.
Mega-Produktion zur Feier
„Auch dieses Mal gibt es zur Musik wieder einiges für die Augen. Neben einer besonderen Lichtshow werden wir nicht auf einer Standartbühne im Einsatz sein. Die Leute wissen mittlerweile, dass es bei diesen Shows immer noch mal was anderes gibt, als bei Auftritten auf Stadt- oder Betriebsfesten“, kündigt der 54-jährige Sänger an. Ziel des Abends sei es, für die vielen Fans einen Abend lang die Atmosphäre der Dortmunder Westfalenhalle in die Kamener Stadthalle zu holen.
Karten gibt es ab sofort im Gartencenter Röttger, in der Stadthalle, in Kümpers Lokalzeit sowie zwei Filialen der Bäckerei Braune - im Severinshaus Kamen und am Stadtfenster in Bergkamen. Im Vorverkauf kosten die Karten 26 Euro. Alle vorherigen Jubiläumsshows sind ausverkauft gewesen. Die Tickets können an den Vorverkaufsstellen nur in bar bezahlt werden.