Klassiker überzeugen zum Jahresabschluss im FZ
von Christoph Volkmer
Kamen. Mit zwei hochklassigen Tribute-Bands ist die diesjährige Konzertsaison im Freizeitzentrum (FZ) Lüner Höhe zu Ende gegangen. Zum Finale standen mit Songs von The Smiths und The Cure zwei musikalische Größen der 1980er-Jahre auf dem Programm.
Unter dem Namen „Four Imaginary Boys“ ist seit 2006 die nach eigener Aussage landesweit gefragteste Tribute-Band von The Cure unterwegs. Nicht zum ersten Mal waren die vier Musiker in Kamen zu Gast. Der Band um Frontmann Martin Strasser gelang es nun einmal mehr, die Musik der legendären Wave-Band sehr authentisch auf die Bühne zu zaubern. Klassiker der 1977 gegründeten Band wie „Fascination Street“ gehörten dabei ebenso zum umjubelten Set wie die Hits „Friday, I'm In Love“ und das finale „Boys Don't Cry“. Selbst weniger bekannte Songs wie „Fire in Cairo“ aus dem ersten Cure-Album „Three Imaginary Boys“ hatten einen Platz auf der Setlist gefunden und kamen gut an.
Ebenfalls nach einem Album ihrer Idole haben sich die Berliner von „Rank“ benannt. Dabei handelt es sich um das einzige offizielle Live-Album der britischen Band The Smiths. Dass die Musik der in Manchester gegründeten Kultband um Gitarrist Johnny Marr und Sänger Steven Patrick Morrissey auch in Kamen etliche Freunde hat, zeigte die Tatsache, dass sich schon zum Vorprogramm mit „Rank“ das Freizeitzentrum mit fast 100 Besuchern gut gefüllt präsentierte.
Textsicherheit demonstrierten die Zuhörer unter anderem beim Jahrhundert-Song „There Is a Light That Never Goes Out“. Wie auch „Four Imaginary Boys“ versuchen sich die Musiker aus der Hauptstadt sich nicht als Klone ihrer Helden, sondern als „Überbringer“ der unvergänglichen Songs. Das hat beim Konzert auf der Lüner Höhe bestens funktioniert.
Das neue Konzertjahr beginnt im Freizeitzentrum am 13. Januar mit einem musikalischen Neujahrempfang mit der Kamener Band Captain Horst. Eine Woche später, am 20. Januar 2024, steht dann mit der Cover-Band The Chain die Musik von Fleetwood Mac im Mittelpunkt.