Ein neuer Chor für die Jugendlichen in Kamen: die Ev. Jugendkantorei am Start

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Kantor Raphaël Arnault leitet die Ev. Jugendkantorei Kamen. Foto: Tristan ArnaultKantor Raphaël Arnault leitet die Ev. Jugendkantorei Kamen. Foto: Tristan ArnaultKamen. Seit über 50 Jahren widmet sich der Ev. Kinderchor Kamen der gesanglichen Ausbildung von Kamener Kindern und Jugendlichen. Seit Januar bietet die Ev. Kirchengemeinde ein neues Angebot für die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren an: die Ev. Jugendkantorei. „Eine Jugendkantorei gab es schon in Kamen. Seit knapp zehn Jahren ist der Chor aber eingeschlafen. Jetzt wollen wir diese Lücke zwischen der Kinderchorarbeit und den Erwachsenenchören wieder füllen“ erklärt Kantor Raphaël Arnault, der diese neue Gruppe leitet. Die Jugendkantorei wird regelmäßig im Gottesdienst sowie in Konzerten entweder allein oder gemeinsam mit den anderen Chören der Gemeinde auftreten. Einmal pro Jahr ist eine mehrtägige Reise ins Ausland geplant. Schon am Himmelfahrtswochenende 2024 wird die erste Konzertreise der Jugendkantorei stattfinden und zwar nach Lille (Frankreich). „Die ehemaligen Kinder meines Kinderchors wollten unbedingt nach Frankreich. Als gebürtiger Franzose konnte ich ihnen das nicht abschlagen.“ grinst Arnault.

Das breite Repertoire des Chores umfasst deutsche kirchliche und weltliche Lieder bis hin zu mehrstimmigen Stücken aus der ganzen Welt. Die Jugendkantorei probt immer freitags von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr im Kantoreiraum des Ev. Gemeindehauses, Schwesterngang 1 in Kamen. Neben der Probe wird auch Stimmbildung in kleineren Gruppen angeboten, für diejenigen, die das wollen. Die Teilnahme an der Jugendkantorei ist kostenfrei.

„Die Gruppe ist im Moment noch relativ klein, das heißt wir können gern neue Jugendliche aufnehmen. Sicher ist eine vorherige Kinderchor-Erfahrung gut, aber keine Notwendigkeit. Das Singen und die Grundlagen der Musik werden bei den Proben auch beigebracht“ so Arnault.

Wer also Lust hat, kann sich gern ohne Scheu beim Kantor Arnault anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder direkt bei einer Probe vorbeikommen.