Heavenly songs - Der Jugendkonzertchor der Dortmunder Chorakademie im Konzert in Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Jugendkonzertchor Foto: Jannes Grothus

Kamen. Am Sonntag, 18. Februar um 17.00 Uhr werden jugendliche Stimmen die Pauluskirche in Kamen erfüllen. „Stimmenglanz mit Suchtpotential“ – so lautete die Überschrift einer Rezension in den „Badischen Neuesten Nachrichten“ nach einem A-cappella-Konzert des Jugendkonzertchores der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund unter der Leitung von Felix Heitmann. Das Spitzenensemble des Jugendbereichs von Europas größter Singschule ist erster Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs 2018 in Freiburg und hat sich in den vergangenen Jahren weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus einen Namen gemacht. Sie sind Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren und singen seit ihrem ersten Schuljahr in der Chorakademie Dortmund. Oft haben sie schon im Kindesalter als Solisten und mit dem ganzen Chor auf großen Theaterbühnen gestanden. Im Jugendkonzertchor liegt ihr Schwerpunkt nun auf der A-cappella-Chormusik.

Ein sehr abwechslungsreiches und vielfarbiges Programm werden sie an diesem Nachmittag in der Pauluskirche zu Gehör bringen: Es sind Klänge von nordischen Komponisten wie Wilhelm Petterson-Berger, Mårten Jansson, Ola Gjeilo oder Knut Nystedt, denen man eine besondere Emotionalität und einen meditativen Charakter nachsagt. Diesen Werken haben sich die Jugendlichen ebenso verschrieben wie deutschen Komponisten der Romantik wie Albert Becker, Johannes Brahms oder Carl Loewe.

Lassen Sie sich verwöhnen mit dem jugendlich-mitreißenden Klang der Sängerinnen und Sänger des Jugendkonzertchors und einem Programm aus drei Jahrhunderten. Ergänzt wird das Programm durch Orgelwerke von Mendelssohn, Brahms und Mel Bonis, interpretiert von Kantor Raphaël Arnault. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.