Musiktheaterprojekt "Sonne, Mond und Sterne": Einzigartige Aufführung der Städtischen Musikschule Kamen in der Konzertaula
Kamen. Nach dem großen Erfolg des „Mikado“ 2022 bringt die Gesangsklasse Bettina Lecking das Stück „Sonne, Mond und Sterne“ am 23. und 24. März 2024, jeweils um 18 Uhr auf die Bühne der Konzertaula in Kamen.
Der Komponist Peter Schindler hat in dieser szenischen Kantate Texte gesammelt und vertont, ähnlich wie Carl Orff die Carmina burana konzipierte. Ein einzigartiges Werk, in dem vom Minnegesang über klassische Formien bis hin zu Jazz, Rock und Pop Texte aus 5 Jahrhunderten in Musik gefasst wurden. Regisseur Andreas Gilles und Leiterin Bettina Lecking haben dazu eine Szenerie geschaffen, in der die Komposition einer Handlung folgt: Wanderer, Feiernde, Nonnen, Minnesänger, Sternguckerinnen und junge Mädchen treffen einander auf einem Rastplatz irgendwo in den Bergen und lassen für einenMoment das Publikum an ihren Gefühlen, Gedanken, Hoffnungen und Ängsten teilhaben.
Für dieses Projekt konnte nicht nur Pianist Alexander Litowski gewonnen werden, der wieder in den Proben correpetiert und die musikalische Arbeit unterstützt, sondern auch Schlagzeuger SvenLehmkämper und André Brust am Bass. Stilsicher begleitet diese kleine Combo die Amateursängerinnen und -Sänger und wird Teil des Bühnengeschehens.
Wie immer unterstützt die Musikschule Kamen diese besondere Inszenierung. Karten gibt es über die Mitwirkenden des Projektes oder im Sekretariat der Musikschule Kamen und an der Abendkasse.