-Anzeige-

GSW

Klänge und Höhepunkte: Oratorienchor Kamen präsentiert ambitioniertes Jahresprogramm unter neuer Leitung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Neue Klänge und Kontinuität: Oratorienchor Kamen präsentiert ambitioniertes Jahresprogramm unter neuer Leitung

Kamen. Nach dem Abschied ihres langjährigen Chorleiters Franz-Leo Matzerath hat der Oratorienchor der Stadt Kamen unter der Leitung des neuen Dirigenten Maik Morgner ein ehrgeiziges Jahresprogramm für 2024 vorgestellt. Die Mitglieder des Chores haben in ihrer Jahreshauptversammlung intensiv an der Planung des Programms gearbeitet, das eine enge Zusammenarbeit mit dem Chor der Schwerter Konzertgesellschaft beinhaltet.

Ein Höhepunkt des Programms ist der Gala-Abend "Highlights of the Proms", der am 11. Mai 2024 um 19:00 Uhr in der Konzertaula der Stadt Kamen und am 12. Mai 2024 in der Rohrmeisterei in Schwerte stattfinden wird. Auf dem Programm stehen bekannte Stücke wie "La Habanera" aus Bizets Carmen, "le Choeur dansé" aus Giacomo Meyerbeers Robert le Diable und die Barcarolle aus Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach. Darüber hinaus werden Werke wie Gabriel Faurés "Cantique de Jean Racine", Stücke aus "Les Miserables" von Claude-Michel Schönberg (darunter "At the End of the Day" und "People’s Song") sowie Auszüge aus Verdis Nabucco und Macbeth (darunter "Va Pensiero" und "Patria Opressa") präsentiert.

Im Rahmen der Sinfonischen Reihe des Kreises Unna wird der Oratorienchor Kamen gemeinsam mit dem Chor aus Schwerte Louis Spohrs Oratorium "Die letzten Dinge" aufführen. Die Konzerte finden am 17. November 2024 in der Kamener Konzertaula und am 16. November 2024 im Schwerter Freischütz statt.

Ein weiteres Highlight des Jahres wird die Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten I bis III) am 15. Dezember 2024 in der Martin-Luther-Kirche der evangelischen Kirchengemeinde Bergkamen-Oberaden sein.

Die musikalische Begleitung liegt wie immer in den Händen des Orchesters der Neuen Philharmonie Westfalen unter der Leitung des neuen Chorleiters Maik Morgner, der beide Chöre akribisch auf die bevorstehenden Aufführungen vorbereitet.

Karten für den Gala-Abend am 11. Mai 2024 sind über das Kulturbüro der Stadt Kamen unter den Nummern 02307-1483511 und 12 erhältlich.

Zusätzlich zur Programmvorstellung hat der Oratorienchor in seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand neu gewählt. Mit Ausnahme von Gertraud Bungter-Striepens, die von der stellvertretenden Vorsitzenden zur Beisitzerin wechselte, wurden alle anderen Mitglieder des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Heinrich Behrens bleibt Vorsitzender, unterstützt von den Stellvertreterinnen Dagmar Rothmann und Ilona Köller (als Ersatz für Gertraud Bungter-Striepens). Martin Molle wurde als Kassierer bestätigt, mit Felicitas Junker als seiner Vertreterin. Emil Militz fungiert weiterhin als Schriftführer, in Vertretung für Antje Möller, während Elisabeth Prasun die Betreuung der Mitglieder übernimmt. Eckhard Steinberg tritt die Nachfolge von Herbert Müller als Online-Administrator an.

Die Beisitzer Horst Troge, Reinhard Mank und Paula Bernshausen wurden in ihren Funktionen bestätigt, und Gertraud Bungter-Striepens ist neu in die Gruppe gewählt worden. Diese Neuerungen und die Bestätigung des Vorstands signalisieren eine Zeit der Kontinuität und Erneuerung für den Oratorienchor der Stadt Kamen unter der inspirierten Leitung von Maik Morgner.