Orgeltag Westfalen: auch Kamen feiert die Orgel!

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Monika Zube-Turek und Raphael Arnault stellen die Orgel vorMonika Zube-Turek und Raphael Arnault stellen die Orgel vor. Foto: Ev. Kirchengemeinde Kamen

Kamen. Eine ganze Orgel selbst bauen und sogar darauf spielen? Ein Orgelkonzert für Kinder? Ein Orgelgottesdienst mit Filmmusik zum Thema Weltraum? Beim 3. Orgeltag Westfalen kann man der Königin der Instrumente auf unglaublich vielfältige Weise nahekommen. Am Sonntag, 16. Juni gibt es in ganz Westfalen weit über 120 Veranstaltungen. Auch Kamen bietet mehrere Veranstaltungen rund um die Orgel. In der Woche werden mehrere Schulklassen unserer Stadt die Möglichkeit bekommen, selbst eine Orgel zu bauen. Kantor Raphaël Arnault erzählt: „Bei Orgelbesichtigungen merkt man immer deutlich, dass dieses komplexe und prächtige Instrument die Kinder stark begeistern kann. Um das Instrument den Kindern noch näher zu bringen, haben wir zwei Angebote: direkt in den Schulen ein kleine spielbare Orgel mit den Kindern zu bauen und ein Orgelkonzert für Kinder in der Pauluskirche anzubieten.“

In Zusammenarbeit mit der Ev. Bücherei findet dieses Kinderkonzert am Samstag um 15.00 Uhr auf der großen Orgel statt. Gedacht für Kinder zwischen 6 und 12 Jahre, bietet dieses Konzert in lockerer Weise einen Einblick in die klanglichen Besonderheiten und die grundlegenden technischen Funktionsweisen der Orgel an. Vor allem aber wird den Kindern die Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit von Orgelmusik vermittelt: die Musik ist nichts Langweiliges, sondern kann Freude und Spaß machen, kann feierlich, aber auch fröhlich klingen.

Am Orgeltag selbst findet um 10.30Uhr ein besonderer Orgelgottesdienst zum Thema Weltraum in der Pauluskirche statt. „Die Mondlandung gilt als Meilenstein der Menschheitsgeschichte. Die Bilder vom ersten Mondspaziergang gingen um die Welt. Dass Neil Armstrong und Buzz Aldrin in der Landefähre anschließend zusammen Abendmahl gefeiert haben, ist eher weniger bekannt“ erzählt Pfr. Niklas Peuckmann, der den Gottesdienst halten wird. „Die Geschichte der Raumfahrt ist eng verwoben mit Geschichten, die von gelebter Religion erzählen. Der unendliche Raum des Weltalls ist ein Kaleidoskop der Selbstbetrachtung; ein unendlicher Raum, der den »Sinn und Geschmack für das Unendliche« (Schleiermacher) in uns zum Klingen bringt.“

Diesem Klang will die Ev. Kirchengemeinde Kamen mit diesem Gottesdienst nachspüren. Dabei stehen Orgelmusik von Hans Zimmer (zum Film Interstellar) und Max Richter (zum Film Arrival) sowie weitere Geschichten zur gelebten Religion in der Geschichte der Raumfahrt im Mittelpunkt.

Der Eintritt zu jeder Veranstaltung ist frei. Alle Informationen zum Orgeltag in Kamen und in ganz Westfalen findet man auf der Homepage www.orgeltag-westfalen.de. Weitere Infos gibt es auf dem Instagram-Kanal orgeltag-westfalen_2024.

Archiv: Kinder-Orgeltag in der Pauluskirche