Feierliche Orgelmusik für 4 Hände und 4 Füße

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Foto: Raphaël ArnaultKamen. Am Sonntag 14.07. lädt die Ev. Kirchengemeinde Kamen in der Pauluskirche um 17.00 Uhr zu einem Orgelkonzert für 4-Hände und 4-Füße ein. Im Programm stehen originale Werke und eigene Bearbeitungen bekannter Werke für Orgel 4-Händig. „Im 19. Jahrhundert wurde die Orgel oft als pneumatisches Orchester bezeichnet. Zu zweit eröffnet sich die Möglichkeit, auch große Orchesterstücke an der Orgel zu spielen.“ so Kantor Raphaël Arnault. Zu hören sein werden zum Beispiel der beliebte erste Marsch aus Pomp and Circumstance von Edward Elgar, der immer bei der Proms in London erklingt, das berühmte Boléro von Ravel und das tiefgründige Präludium zur Oper Tannhäuser von Richard Wagner. Auch Musik der Klassik ist mit dem stimmungsvollen ersten Satz der g-Moll Sinfonie von Mozart vertreten.

Gemeinsam mit Kantor Arnault spielt Norbert Staschik, der Kirchenmusik an der staatlichen Hochschule für Musik Detmold mit dem Abschluss A-Examen 1990 absolviert hat und seit 2003 Kantor in der ev. Georgs-Kirchengemeinde Dortmund (Stadtbezirk Aplerbeck) ist. Das Konzert wird auch das letzte Konzert des Kamener Kantors Arnault sein, der ab 1. August den Dienst des Propsteikantors für das Stadtdekanat Frankfurt am Main und Offenbach übernimmt.

„Die Klaviaturen einer Orgel sind kleiner als die Klaviatur eines Klaviers. Das führt dazu, dass das manchmal ein bisschen eng ist. Dafür haben wir aber drei Klaviaturen, was uns erlaubt gleichzeitig mit verschiedenen Farben in der gleichen Lage zu spielen. Das ist schon beeindrucken zu sehen“ berichtet Arnault. Um auch den Zuhörerinnen und Zuhörer zu ermöglichen, das zu erleben, wird das Orgelspiel auf einer Leinwand in der Kirche übertragen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende zur Unterstützung der Kirchenmusik wird gebeten.