Akkordeon-Konzert auf dem Sprachhof
Olzhas Nurlanov spielt Stücke aus mehreren Jahrhunderten
Kamen. Es wird musikalisch auf dem Sprachhof. Am Freitag, 20. September 2024 (19 Uhr), ist der weltweit bekannte und vielfach ausgezeichnete Künstler Olzhas Nurlanov zu einem Konzert zu Besuch. Musikfreunde können ihm und seinem Bajan lauschen, einer besonderen Form des Akkordeons.
Nurlanov wurde 1999 in Pavlodar/Kasachstan geboren. Bereits mit 6 Jahren fing er mit dem Musizieren an, mit 8 Jahren nahm er an seinem ersten internationalen Musikwettbewerb teil. Seitdem hat er mehrere Auszeichnungen erhalten. Das Bajan, mit dem er seine Zuhörer in den Bann zieht, wurde im 19. Jahrhundert in Russland entwickelt und ermöglicht einen größeren Tonumfang als ein traditionelles Akkordeon. Bei seinen Konzerten spielt er Melodien aus Barock, Romantik und Moderne.
Nurlanov ist auf der Rückreise von seiner Tournee durch West-Europa, hat zuletzt in Italien und Bosnien und Herzegowina gespielt, auf seiner Rückreise nach Kaliningrad macht er jetzt Station in Kamen – auf Vermittlung von Bernd Schmüllig vom Musikverlag Karthause-Schmülling.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, wegen des begrenzten Platzangebots wird um Anmeldung gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.